Besuch in Lons-le-Saunier
OB zum Botschafter der Region ernannt

Oberbürgermeister Marco Steffens (l.), Bürgermeister Jean-Yves Ravier (r.) mit Mitgliedern der Weinbruderschaft. | Foto: Stadt Offenburg
  • Oberbürgermeister Marco Steffens (l.), Bürgermeister Jean-Yves Ravier (r.) mit Mitgliedern der Weinbruderschaft.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Mit einem deutsch-französischen Fest in Offenburgs Partnerstadt Lons-le-Saunier haben beide Städte am vorigen Wochenende ihre Freundschaft gefeiert. Das Fest fiel mit einem Jubiläum zusammen: Vor 60. Jahren begann der Schüleraustausch zwischen den beiden Städten.

Der langjährige Kontakt ist immer wieder zu spüren. Viele Menschen in Lons kennen Offenburg – und viele Offenburger habe eine Beziehung zu Lons-le-Saunier. Dass viele langjährige Freundschaften entstehen konnten, ist das auch Verdienst zahlreicher ehrenamtlicher Unterstützenden, insbesondere von Lehrern der Offenburger und Lonser Schulen.

OB führt Delegation an

Offenburg war mit einer von Oberbürgermeister Marco Steffens angeführten Delegation vertreten, darunter die Mitglieder des Gemeinderats Maren Seifert, Aydin Özügenc und Roland Müller sowie Vertretern der Vereinigung „Die Brücke“ zur Förderung der Städtepartnerschaften. Ebenfalls dabei waren der Alpenverein mit 56 Personen, die Fotoamateure Offenburg e.V. und viele weitere Gäste aus der Offenburger Bürgerschaft. Für gute Stimmung beim gemeinsamen Feiern sorgte die Stadtkapelle von Lons.

Für Oberbürgermeister Steffens hatten die Gastgeber eine besondere Überraschung in petto. Er wurde von der Bruderschaft der edlen Weine, „Commanderie des Nobles Vins du Jura et du Comté“, zum „Botschafter der Region“ ernannt. Vorgeschlagen hatte ihn sein Lonser Bürgermeisterkollege Jean-Yves Ravier.

Die Bruderschaft wurde 1966 gegründet. Sie pflegt und fördert im französischem Jura den Wein- und Käsegenuss. Zu den bisherigen „Botschaftern“ gehörte und anderen der ehemalige französische Präsident Jacques Chirac.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.