Befragung von Unfallversicherungsträgern
Unfallklinik erhält gute Noten

Chefarzt Dr. Eike Mrosek | Foto: Ortenau Klinikum
  • Chefarzt Dr. Eike Mrosek
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Die Unfallklinik Offenburg am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl wird von den Unfallversicherungsträgern in Deutschland überdurchschnittlich gut bewertet. Das ist das Ergebnis einer Onlinebefragung durch den Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), wie das Ortenau Klinikum am Montag mitteilt. Darin bewerten die Unfallversicherungsträger die Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern, die am sogenannten Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligt sind und höchste Anforderungen zur Behandlung und Rehabilitation von Schwerstverletzten nach Arbeitsunfällen erfüllen. Die Unfallklinik Offenburg ist seit 2018 zu diesem Verfahren der Berufsgenossenschaften zugelassen. Das Team der Klinik behandelt seither Schwerstverletze nach Arbeitsunfällen auf höchstem Niveau und hält hierfür alle notwendigen unfallmedizinischen Ressourcen über 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche vor. Für eine qualitativ hochwertige Nachsorge der Patienten steht am Ortenau Klinikum in Offenburg ebenfalls das zertifizierte Ambulante Rehazentrum Ortenau zur Verfügung.

„Ich freue mich über die positive Bewertung der Unfallversicherungsträger. Das Ergebnis zeigt, dass die Anstrengungen des gesamten Teams unserer Unfallklinik für eine kontinuierliche Qualitätssicherung zum Wohl der Patienten Erfolge zeigen“, betont Dr. Eike Mrosek, Chefarzt der Unfallklinik Offenburg.

In der Befragung geben die Unfallversicherungsträger unter anderem Auskunft über die Kommunikation mit den Kliniken, über die Unterstützung beim Erstellen eines Reha-Plans und Reha-Managements sowie über die fachübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der stationären Versorgung. In der ganz überwiegenden Zahl der Antworten liegt die Unfallklinik Offenburg über dem Durchschnittswert aller beteiligten Kliniken.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.