Beteiligungsportal der Stadt Offenburg
Online seine Meinung abgeben
Offenburg (gro). Die Stadt Offenburg startet am Montag, 29. Juni, ein neues Online-Beteiligungsportal auf "mitmachen.offenburg.de". "Ein solches Portal haben wir schon länger geplant", erklärt Silke Moschitz, kommissarische Leiterin der Stabsstelle Stadtentwicklung. Corona hat für diesen neuen Weg der Bürgerbeteiligung wie ein Katalysator gewirkt, denn Präsenzveranstaltungen sind im Moment nicht möglich.
Geplant ist, künftig alle Projekte, bei denen eine Bürgerbeteiligung möglich ist, dort einzustellen. Für die Bürger also die Möglichkeit, sich einzubringen, aber auch umfassend zu informieren.
Den Anfang macht die Beteiligung zu dem Projekt Grüngürtel der Stadt. Die Bürgerbeteiligung war im Oktober 2019 mit einem Stadtspaziergang begonnen worden. Fünf gesetzte Büros für Landschaftsarchitektur haben nach dem Ausschreibetext und den Anregungen der Bürger, den Bereich um die Offenburger Stadtmauer überplant. Die Ergebnisse stehen in Form von Übersichtskarten und erklärenden Videos ab Montag zur Ansicht bereit. Wer sich auf der Seite registriert – es genügt die E-Mail-Adresse – kann bis einschließlich 8. Juli seine Meinung über die Pläne sagen, Anregungen machen oder mit anderen diskutieren. Natürlich gilt eine Nettiquette, deren Einhaltung kontrolliert wird.
Diese Bürgeranregungen werden zusammengefasst und an die Büros weitergeleitet. Am 11. Juli tagt das Preisgericht, dann geht bis Anfang Oktober der Wettbewerb in seine zweite Phase: Die Entwürfe werden überarbeitet, bevor am 9. Oktober das Preisgericht erneut zusammentritt und die Sieger kürt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.