U18-Wahl in Offenburg
Jugendliche für die Politik interessieren

Offenburg (st). Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl im September führt die Jugendarbeit Offenburg mit Jugendlichen ein Politik-Projekt durch, teilt die Stadt Offenburg mit. Schon seit 2010 veranstaltet die Jugendarbeit zur entsprechenden Wahl ein Jugend-Politikprojekt. In diesem Jahr haben sich die Jugendarbeiter für ein neues Konzept entschieden: „Your choice, your voice – die U18-Wahl in Offenburg“.

Mit „Your choice, your voice – die U18-Wahl in Offenburg“ möchte die Jugendarbeit den Jugendlichen aus Offenburg die Möglichkeit bieten, sich politisch zu beteiligen. Deshalb sind die Teams der Jugendarbeit in diesem Sommer mehrfach mit Informationsständen zur Bundestagswahl, zur U18-Wahl und der Wichtigkeit der Wahlbeteiligung an verschiedenen öffentlichen Plätzen in Offenburg anzutreffen. Hier möchten die Beteiligten mit den jungen Menschen ins Gespräch kommen, sie informieren und zur Stimmabgabe bei der U18-Wahl und je nach Alter auch zur Bundestagswahl motivieren.

Bundesweite Aktion

Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion und wird von dem Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring e.V., den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden sowie dem Berliner U18-Netzwerk organisiert. Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung fördern die U18. Die U18-Wahl bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich politisch zu beteiligen und ihr Stimmungsbild abzugeben.

Um möglichst vielen Jugendlichen eine Wahlmöglichkeit zu bieten, sind die Jugendarbeiter in der Woche vom 13. bis zum 16. September – mit Stimmzetteln und Wahlkabinen ausgestattet – auf Schulhöfen und öffentlichen Plätzen in ganz Offenburg anzutreffen. Auch am U18-Wahltag selbst, dem 17. September, wird es die Möglichkeit zur Stimmabgabe im "JugendBüro Offenburg" geben.

Damit das Jugend-Projekt „Your choice, your voice – die U18-Wahl in Offenburg“ gebührend abgeschlossen werden kann, wird am U18-Wahltag im Jugendbüro Offenburg von 16 bis 19 Uhr eine Wahlparty mit Pizza und Getränken stattfinden – natürlich unter den gegebenen Corona-Bestimmungen. Hierzu werden Politiker aus dem Wahlkreis 284 eingeladen, welche sich in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre mit den Jugendlichen unterhalten und sich deren Themen, Anliegen, Wünschen und auch Kritik widmen können. Zum Abschluss werden die Ergebnisse der ausgewerteten Wahl präsentiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.