Feier am Technischen Gymnasium
64 Schüler haben ihr Abitur bestanden
Offenburg (st) 64 Abiturienten haben am Technischen Gymnasium in Offenburg das Abitur bestanden. 21 von ihnen sogar mit einer eins vor dem Komma. Bei der Abiturfeier am Freitagabend, 5. Juli, würdigte Schulleiterin Tanja Drössel die Leistungen von Schülern und Kollegium und lobte den rücksichts- und humorvollen Umgang der Schüler miteinander.
Das Technische Gymnasium Offenburg bildete den 52. Abiturjahrgang aus und sorgt nicht nur für naturwissenschaftlichen Nachwuchs, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch musische Fächer, wie Bildende Kunst, Musik, Arbeitsgemeinschaften für Begabte sowie Schulsozialprojekte bereiten die Schüler auf das Leben vor.
Die Abiturfeier am Technischen Gymnasium in der Sporthalle in Oberkirch-Ödsbach stand unter dem Motto "Abinauten- wir greifen nach den Sternen". Tanja Drössel nahm das Motto humorvoll und metaphorisch auf: "Was sind ihre Sterne, nach denen Sie greifen? Freiheit, Demokratie, Umwelt, beruflicher Erfolg, Familie, Wissen oder Selbstfindung? Fakt ist: Kein Flug ohne Erfahrung." Die Oberstudiendirektorin wünschte den Abiturienten für den künftigen Lebensweg Geduld, Entschlossenheit und eine hohe Motivation: "Astronauten werden über viele Jahren hinweg geschult und trainiert, um Extremsituationen zu meistern. Talent allein reicht nicht."
Die Schüler wurden in den drei Jahren am TG von engagierten Lehrkräften auf das berufliche und gesellschaftliche Leben vorbereitet. "Bislang hingen Sie mit Ihrem Raumanzug aus Abinauten an der Nabelschnur, die Ihnen die Vitalfunktionen ermöglichte." Jetzt gelte es, die Erfahrungen der vergangenen Jahre am Technischen Gymnasium zu nutzen um die eigenen Lebensziele zu verwirklichen.
"Ihre Entscheidung ans TG gehen, war eine wichtige Veränderung in ihrem schulischen Leben. Wir Lehrkräfte haben versucht, ihnen Stabilität mit auf dem Weg zu geben."
Tanja Drössel dankte dem TG-Team für die gute Vorbereitung der Schüler auf das Abitur. Der Dank ging an die Abteilungsleiterin Elke Padel, der Kapitänin der TG-Lehrer-Crew, Sekretärin Carola Götz sowie den Oberstufenberatern Michael Österle und Robert Schneider für den "persönlichen hohen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler".
Was nehmen die Schüler mit dem Abitur mit? "Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration." Dabei fordert die Oberstudiendirektorin die Schüler auf ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. "Werden sie ein freier und sich selbst bestimmender Mensch, der seine Mitmenschen bereichert."
Der Wunsch der Schulleiterin an die Abiturienten: "Bleiben Sie aufgeschlossen und heben Sie nie mit Arroganz ab. Bleiben Sie sich treu und nehmen Sie die Gewissheit mit, dass Sie alle erforderlichen Flugstunden genommen haben."
Bei der Preisverleihung waren auch Wolfgang Zimmermann als Vertreter des Bildungspartners WTO sowie Kevin Zurlinden von Markant dabei.
Die Preisträger:
- Mathematik/Technik (Ferry-Porsche-Preis): Jonas Schumacher
- Deutsch (Scheffel-Preis): Annika Schappacher
- Englisch (Preis der Sparkasse Offenburg/Ortenau): Jonas Schumacher
- Französisch (Preis der Sparkasse Offenburg/Ortenau): Harumy Hamada Delgado
- Informationstechnik (Preis der Firma Markant): Jonas Schumacher
- Technik und Management (Preis der Firma WTO): Amelie Harter und Lukas Blutke
- Physik (Preis der Dt. Physikalischen Gesellschaft): Jonas Schumacher, Marco Huschle, David Kempf, Vincent Kiefer, Nico Krauß, Silas Rißler
- Sport (Preis der Sparkasse Offenburg): Marco Huschle
- Geschichte/Gemeinschaftskunde (Preis der Landeszentrale für politische Bildung): Marco Huschle
- Spanisch (Preis der Sparkasse Offenburg/Ortenau): Amalie Harter
- Chemie (Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker): Niclas Moritz
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.