Grill & BBQ Messe
Alles rund ums Grillen in Offenburg
Offenburg (io). Rundgang über die "Grill & BBQ" Messe am Samstagvormittag: Bevor die große Masse kommt, stehen wir schon am Eingang. Mit und ohne Frühstück sind wir bereits um 10 Uhr losgefahren. Parken und Einlass sind leicht zu finden, es ist alles gut ausgeschildert. Jacke abgeben und rein ins Grill-Vergnügen. Die Ortenauhalle ist dieses Wochenende zur Grill-Vergnügungshalle umgewidmet. Auf den ersten Blick sieht man sofort: Hier sind Meister am Werk. Und das gilt nicht nur für die Hersteller der diversen Grills - Gas, Holz, Kohle, Elektro -, sondern auch für diejenigen, die erste Gerichte für Besucher und Gäste zaubern.
Gerne-Griller
Zuerst gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen. Wir laufen also durch die drei Längsreihen. Für den ein oder anderen ist es noch zu früh, um angesprochen zu werden. Ein Grill-Meister reagiert nicht wirklich begeistert auf die Frage, wann es denn etwas zum Probieren gibt. Gut, es ist auch erst 10.30 Uhr. Vielleicht einfach noch zu früh? Für Gerne-Griller, so wie wir es sind, eigentlich nicht. Schließlich hat eine von uns aufs Frühstück verzichtet - egal.
Fleischer-Outfit
Was gibt es denn sonst zu erleben? Man kann sich zum Beispiel ablichten lassen im "Fleischer-Outfit" mit Schürze und Messer. Die Fotos sehen toll aus. Gegen eine Spende für die Kinderonkologie in Freiburg macht man das doch doppelt gerne.
Grill als Theke
Bräuchten wir einen Grill, dann wären wir hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Es gibt für uns Laien quasi alles, ob Gas, Kohle, Holz oder Elektro, Trolley, groß, klein, mittel. Irgendwie ist alles da. Sogar ein Grill, den man ohne Holz als Theke verwenden kann.
Probieren
Zwischenzeitlich findet auf der großen Bühne sogar schon das erste Event statt. Es wird mariniert.
Das sieht spannend aus. Die Jungs hinter der Küchentheke lassen sich filmen. Und nach der Pause beim Espresso finden wir auch den ersten Stand, an dem man etwas Gegrilltes probieren kann. Die schwäbischen Herren sind locker drauf und lassen uns alles probieren, was sie haben. Dafür kaufen wir bei ihnen Gewürze. Weiter geht's mit Soßen und Dips, Oliven, Tomaten und sogar ein Essens-Lieferservice. Wir sind so langsam überflutet von den vielen Möglichkeiten - hier probieren, da gucken, dort fotografieren.
Gerhard Volk
Die Ortenauhalle füllt sich nun. Es ist 11.30 Uhr. Auf der Bühne steht Gerhard Volk mit seinem Küchenchef und es wird, na klar, gegrillt. Die Leute schauen und dürfen probieren. Wir filmen das Ganze. Sieht wirklich lecker aus. Schlussendlich haben wir uns entschieden, wir teilen uns einen großen Büffel-Burger. Der ist wirklich groß und einzigartig. Einen Büffel-Burger mit Mozarella gibt es auf der Messe sonst nicht. Lecker ist er auch, finden wir.
Grillmeisterschaft
Nun ist genug. Zweieinhalb Stunden sind ausreichend, wenn man nur gucken und essen will. Alles was wir probiert haben, hat uns geschmeckt. Am Sonntag findet dann noch ab 11 Uhr die erste Badische Grillmeisterschaft statt, wir sind gespannt. Siegerehrung ist um 17.30 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.