Die Glosse im Guller
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein

- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Der Mensch ist ein Rudeltier und will dazugehören. Umso schmerzhafter, wenn alle in einer Gruppe scherzen, lachen, Erfahrungen austauschen und einer steht traurig abseits. Er gehört nicht dazu, weil die anderen etwas haben, was ihm fehlt. Diese Situation kenne ich gut, denn: Ich besitze keinen Thermomix.
Thermomix
So, jetzt ist es raus. Selbst wenn sich nun Leser mit Entsetzen von mir abwenden, werde ich das tapfer ertragen. Denn ich schäme mich nicht. Obwohl mir dieses Geständnis schon in so mancher Runde mitleidige Blicke bescherte, die sonst nur Frauen mit kreisrundem Haarausfall vorbehalten sind.
Dampfkochtopf
Nein, es ist nicht die Schuld meiner Mutter. Sie war sparsam, aber modernen Küchengeräten gegenüber durchaus aufgeschlossen. Wie die meisten Frauen ihrer Generation gab sie dem gesellschaftlichen Druck nach und kaufte bei einer Vorführung in der Nachbarschaft einen damals ebenso angesagten wie teuren Dampfkochtopf. Später waren Kochtopfsets zum Gegenwert eines Kleinwagens das Must-have. Auch diese gab es nicht schnöde im Laden. Sie wurden zur Happy Hour mit Häppchen und Holunderblütensekt bei Hauspartys unter die hippen Hausfrauen gebracht. Zu der lebenslangen Garantie gab es einen Kochlöffel als Gratisgutsele. Selbst ich war beeindruckt von den schier unbegrenzten Möglichkeiten, mit Hilfe der Wundertöpfe energiesparend, gesund und lecker zu kochen. Doch dann beobachtete ich, wie eine stolze Besitzerin in meinem Bekanntenkreis darin Kartoffelpüreepulver mit Wasser und Margarine anrührte und erkannte: Ein Kochtopf macht noch keine gute Köchin.
Tupperware
Ich weiß, selbst Sterneköche nutzen den Thermomix und darin gelingt sogar Sauce Hollandaise. Er ist mir trotzdem zu teuer, zumal ich die Sauce auch mit einem ordinären Schneebesen hinbekomme. Doch wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Außerdem besitze ich ein Vollsortiment an Tupperware-Dosen. So völlig verkehrt kann ich also gar nicht sein.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.