Kontaktstelle informiert
Neustart der Selbsthilfegruppe Endometriose

Ortenau (st). Auf Initiative von Betroffenen soll im Ortenaukreis die Gruppe für Frauen mit Endometriose nach längerer Pause neu gestartet werden. Schätzungen zufolge leiden etwa zwei bis sechs Millionen Frauen in Deutschland an dieser chronischen Krankheit, jährlich kommen rund 30.000 hinzu. Bei Endometriose handelt es sich um gutartige, aber oftmals schmerzhafte Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut. Dieses kommt im Unterleib vor und siedelt sich insbesondere an den Eierstöcken, Eileitern, Blase und Darm an. In seltenen Fällen können auch andere Organe betroffen sein. Die Endometrioseherde können zum Beispiel während des Monatszyklus krampfartige Schmerzen und oft chronische Rücken- und Bauchschmerzen auslösen. Des Weiteren tritt die Erkrankung häufig als Ursache von Unfruchtbarkeit auf.

Rat und Rückhalt

Die Selbsthilfegruppe will unter anderem Möglichkeiten bieten, sich auszutauschen sowie Rat und Rückhalt zu finden. Zudem soll sie dabei unterstützen, Wege zum Umgang mit der Krankheit zu finden, sie zu begreifen und anzunehmen. 
Weitere Informationen zum Neustart der Gruppe erhalten Interessierte bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter der Telefonnummer 0781/8059771.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.