Sexuelle Gewalt
Neue Selbsthilfegruppe
Ortenau (st). Im Ortenaukreis soll eine Selbsthilfegruppe für Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, gegründet werden. Héctor Sala von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Ortenaukreis erklärt dazu: „Mindestens jede achte Frau erfährt in ihrem Leben sexuelle Gewalt und Übergriffe. Die Dunkelziffer ist erheblich höher. Die Auswirkungen sind zumeist sehr schmerzhaft, lang andauernd und schränken das Leben massiv ein. Dazu zählen unter anderem Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen, Albträume, Gefühle von Einsamkeit, Scham, Schuld, Wut und Wertlosigkeit. Ebenso treten vielfach psychosomatische Erkrankungen, Essstörungen, Suchtverhalten, Zwangsstörungen, selbstzerstörerisches Verhalten und oft auch emotionaler Rückzug verbunden mit sozialer Isolation auf.“
Gemeinsamer Austausch
In der Selbsthilfegruppe fänden Betroffene laut Sala andere Frauen, denen es ähnlich gehe. Die Gruppe biete einen geschützten Rahmen für den gemeinsamen Austausch. Dabei lägen die Prinzipien der Freiwilligkeit und des Nicht-Bewertens zugrunde.
Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Ortenaukreis unter der Telefonnummer 0781/8059771.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.