Nördliche Ortenau
Gemeinden mit interkommunale Zusammenarbeit

- Bürgermeister der Gemeinde Appenweier Viktor Lorenz (r.) zu Besuch im Rathaus Kappelrodeck bei Bürgermeister Stefan Hattenbach (l.).
- Foto: Gemeinde Kappelrodeck Jasmin Liebich
- hochgeladen von Lea Wölfle
Ortenau (st) Viktor Lorenz, Bürgermeister der Gemeinde Appenweier, kam dieser Tage zum Antrittsbesuch zu seinem Kappelrodecker Amtskollegen Stefan Hattenbach, so eine Pressemeldung. Beide vertreten die nördliche Ortenau im Kreistag.
Unterstützung
Auch da die Kommunen heute mehr als doppelt so viel Kreisumlage als Finanzausstattung an den Kreis überweisen müssen als noch vor wenigen Jahren sei eine effiziente und effektive Aufgabenerfüllung des Kreises ein Augenmerk der beiden. Bei der Aufgabenerfüllung von Kreis und Kommunen müssten die gleichen Maßstäbe gelten.
Auch regionalplanerisch will man sich gegenseitig unterstützen, um bedeutende Entwicklungen - beispielsweise bei der Planung zum Ausbau der Erneuerbaren oder der Siedlungs-, Gewerbe- und Infrastrukturentwicklung- die Bälle zuzuspielen.
Nicht zuletzt informierte Viktor Lorenz auch über das Rathaus-Projekt in Appenweier. Dort entstand ein Rathaus-Neubau, der bereits erfolgreich fertiggestellt und bezogen ist. Die angegangene und noch nicht fertiggestellte Sanierung des Bestands-Rathauses bereitet indes noch heute große Sorgen, mit baulichen Verzögerungen, bösen Überraschungen und großen Mehrkosten.
Die beiden Rathaus-Chefs vereinbarten einen weiterhin engen, grundsätzlichen und projektbezogenen Austausch und einen Schulterschluss für die Raumschaft und die nördliche Ortenau.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.