DopABIn – Abiprüfungen an der HLS Offenburg sorgen für Glückshormone
Laut Lexikon steuert das Hormon Dopamin die Emotionen von uns Menschen und wird deshalb auch als „Botenstoff des Glücks“ bezeichnet. Am 07. Juli war daher reichlich Dopamin im Spiel, als sich die Abiturientinnen und Abiturienten der Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg zum Abiball versammelten. Nicht nur sie selbst, auch Eltern, Freunde und nicht zuletzt die Lehrenden waren an diesem Abend sehr glücklich – Abi geschafft, Schuljahr geschafft, „this is what happiness feels like“.
Anstrengende Wochen liegen hinter uns allen. Viel Schweiß, viel Fleiß, hier und da auch das nötige Quäntchen Glück. Beim Abimotto „DopABIn“ wird der naturwissenschaftliche Fokus des biotechnologischen (BTG) sowie ernährungswissenschaftlichen (EG) Gymnasiums deutlich. Vielleicht sitzen hier die zukünftigen Forscherinnen und Forscher, deren Bedeutung uns allen in den letzten Jahren bewusst wurde – denn:
„Als ihr vor drei Jahren hier bei uns an der HLS angefangen habt, waren wir noch Mitten im Corona-Modus. Aber auch diese Herausforderung habt ihr gemeistert und steht heute erfolgreich vor uns.“, so Schulleiter Martin Dalhoff zu Beginn des Abiballs. Heute sind es andere Themen die im Fokus stehen, aber nicht weniger dramatische: Der Ukraine-Krieg, der Klimawandel und jetzt auch noch das spannende, aber auch irgendwie bedrohliche Thema „KI“.
Nicht zuletzt die KI wird die Welt, wie wir sie kennen, verändern. Von „Herausforderungen, aber auch Chancen“ spricht Martin Dalhoff in seiner Abirede. „Verlasst euch nicht blind auf ChatGPT und co., sondern nutzt euer Wissen und seid mündige Bürger!“ Die Welt, in die junge Menschen heute hinausgehen, ist eine Welt im Wandel. Dadurch wird der Weg in den neuen Lebensabschnitt nach dem Abitur nicht einfacher. Vielfältige Wege, erfolgreiche Wege, vielleicht aber auch holprige Wege liegen vor euch. Sicher ist, dass jeder das nötige Rüstzeug erworben hat, um im Berufs- und Privatleben zu bestehen.
Drei Jahre an der HLS Offenburg sind nun zu Ende. Wenn man in der Abizeitung nachschlägt liest man von Klausuren, Klassenfahrten und auch von den weniger schönen Seiten der deutschen Schullandschaft – Stichwort Schultoiletten. Aber hier kann Oberstudiendirektor Dalhoff mit einem Augenzwinkern Positives berichten: „Diese werden über den Sommer umfassend saniert.“ Wird am Ende also doch alles gut? Wir hoffen es, wissen es aber nicht. Was wir euch als Schule aber mitgeben wollen: Wir wünschen euch eine aufregende, spannende, erfolgreiche Zukunft und natürlich ganz viel Dopamin.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.