Der neue Guide Michelin
Ortenau ist in Sachen Genuss eine sichere Bank
Karlsruhe/Ortenau Einmal im Jahr hält die deutsche Gastro-Szene kollektiv den Atem an, bis feststeht, wer wieder mit den begehrten Sternen, die durch die Tester des Guide Michelin vergeben werden, ausgezeichnet wurde. Am Dienstag war es soweit: Michelin präsentierte in Karlsruhe die neue Ausgabe des Guide Michelin Deutschland. 334 Sternerestaurants gibt seitdem in der Bundesrepublik – eine neue Rekordzahl.
Sterne der Ortenau
In der Ortenau hat sich in Sachen Sterne wenig verändert: Zwei von den begehrten Auszeichnungen funkeln nach wie vor über "Le Pavillon" im Hotel "Dollenberg" in Bad Peterstal-Griesbach und dem "Ammolite – The Lighthouse Restaurant" im Europa-Park Rust.
Die beiden Küchenchefs Martin Hermann vom "Le Pavillon" und Peter Hagen-Wiest vom "Ammolite" liefern seit vielen Jahren Genuss auf höchstem Niveau. „Neun Mal in Folge diese Auszeichnung des Guide Michelin – das ist überwältigend und ist einfach eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Wir versuchen täglich, noch exakter und filigraner zu werden, um unseren Gästen das perfekt Genusserlebnis zu bieten“, erklärt Peter Hagen-Wiest.
Auch das Gourmetrestaurant im Hotel Restaurant "Adler" in Lahr-Reichenbach der Familie Fehrenbacher hat seinen Stern erfolgreich verteidigt.
Der BIB Gourmand ist ebenfalls wieder in der Ortenau zu finden: Das Gasthaus "Hirsch" in Berghaupten, das Gasthaus "Adler" in Lahr-Reichenbach, der "Springbrunnen" in Oberkirch, die Kamin- und Bauernstube im Hotel "Dollenberg" in BAde Peterstal-Griesbach und "Der Engel" in Sasbachwalden bieten "sorgfältig zubereitet Speisen zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis" an.
Einer von vier Awards für besondere Leistungen der Restaurantsteams ging ebenfalls in die Ortenau: Christophe Mayer wird mit dem Award für besondere Sommelier-Leistungen geehrt. Der gebürtige Straßburger glänzt im "Le Pavillon" in Bad Peterstal-Griesbach mit fundierter Weinexpertise. 334 Restaurants wurden mit einem, zwei oder drei Sternen in Deutschland ausgezeichnet
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.