Unerlaubte Einreise
Per Güterzug von Italien nach Offenburg
Offenburg. Am Dienstag hat die Bundespolizei im Güterbahnhof Offenburg gegen 12 Uhr zwei männliche gambische Staatsangehörige auf einem Güterzug festgestellt. Kurz zuvor hatte eine Passantin bei der Durchfahrt des Zuges im Bereich des Bahnhofs Denzlingen durch ein Loch in der Plane beide Personen in einem Sattelauflieger entdeckt und unverzüglich die Bundespolizei verständigt.
Die Zugeinheit wurde daraufhin im Güterbahnhof Offenburg gestoppt und durch Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei durchsucht. Ein Hubschrauber der Bundespolizei befand sich neben Rettungsdienst und Feuerwehr Offenburg ebenfalls im Einsatz. Die 19- bzw. 22-jährigen Personen sind nach aktuellem Ermittlungsstand in Italien in den Sattelauflieger gelangt und waren auf dem Weg nach Belgien. Sie reisten auf diesem Wege zunächst unerkannt in das Bundesgebiet ein.
Recherchen ergaben, dass eine Person bereits in Deutschland gemeldet und im Besitz einer Duldung ist. Sie wurde an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet. Die zweite Person stellte ein Asylersuchen und wurde im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet.
Bereits in der vergangenen Woche ereignete sich ein ähnlicher Vorfall.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.