Frühling verantwortungsbewusst genießen
Stadt appelliert an Offenburger Bürger
Offenburg (st). Das Wetter ist und bleibt in diesen Tagen sonnig und frühlingshaft. Verständlich ist da der Wunsch, rauszugehen und die Sonnenstrahlen zu genießen – vor allem am Wochenende.
Vor diesem Hintergrund appellieren die Stadtverwaltung und das Polizeirevier Offenburg dringend an alle Bürger, die derzeit geltenden Regeln des öffentlichen Lebens auch weiterhin zu befolgen, sich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll zu verhalten. Nur so kann der Ausbreitung des Coronavirus effektiv entgegengewirkt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Im öffentlichen Raum darf man sich derzeit nur alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands aufhalten. Zu anderen Personen muss ein Abstand von 1,50 Metern eingehalten werden. Außerhalb des öffentlichen Raums sind Veranstaltungen und sonstige Ansammlungen von jeweils mehr als fünf Personen verboten. Ausnahmen gelten nur, wenn die teilnehmenden Personen in gerader Linie verwandt sind - Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder - oder in häuslicher Gemeinschaft miteinander leben.
Wer die Regeln nicht beachtet, kann bestraft werden. Es drohen Bußgelder bis zu 25.000 Euro oder sogar Freiheitsstrafe. Wer mit Freunden eine Grillparty veranstaltet oder sich mit Bekannten im Park trifft, macht sich in manchen Fällen sogar strafbar. Alle wichtigen Informationen stehen immer aktuell und übersichtlich hier zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.