Sportliche Herausforderung mit Diabtes
Kletterkurs vermittelt Disziplin
Offenburg (st) Sportliche Höchstleistungen trotz einer Diabeteserkrankung konnten Jugendliche im Rahmen einer Diabetesschulung der Kinderklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg kürzlich in der Kletterhalle des Alpenvereins Offenburg vollbringen, teilt das Ortenau Klinikum mit. Als Abschuss einer von den Kinderärzten Isabel Raible und Ingo Sum geleiteten viertägigen Diabetesschulung fand die besondere Schulungsveranstaltung mit Erlebnischarakter unter den sechs Jugendlichen im Alter zwischen 14 bis 16 Jahren großen Anklang.
"Die Diabetestherapie in ihren Alltag einzubauen verlangt sehr viel Disziplin und Eigenverantwortung von den Jugendlichen. Daher ist es uns in unseren Schulungen wichtig, dass die Jugendlichen neben dem Erlernen der notwendigen theoretischen Inhalte auch positive Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Diabetes verbinden", betont Isabel Raible, Oberärztin der Kinderklinik Ortenau.
Regelmäßige Schulungen
Die Kinderklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg veranstaltet regelmäßig Schulungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1. Schwerpunkte des umfangreichen Schulungsprogramms sind unter anderem theoretische und praktische Übungen zur Insulintherapie und Blutzuckerkontrolle, Ernährung sowie der Umgang mit der Erkrankung in besonderen Situationen, wie zum Beispiel beim Sport.
Der Kletterschnupperkurs unter der Leitung von Walter Knosp, Kristin Seeber-Rieth und Günther Rieth ermöglichte es den jungen Patientinnen und Patienten über sich selbst hinauszuwachsen, ohne dabei ihren Blutzuckerwert aus den Augen zu verlieren. Vor dem Klettern und in regelmäßigen Abständen während des Kletterns war unter Aufsicht der begleitenden Ärzte immer wieder die eigenständige Kontrolle der Blutzuckerwerte vorgesehen.
Die Veranstaltung wurde vom Förderverein Kinderklinik Ortenau e.V. unterstützt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.