Regionalstiftung ist großzügig
Gangtrainer mit 5.000 Euro gefördert
Offenburg (st) Im Oktober des vergangenen Jahres schwebte der Gangtrainer R-Gait mit Hilfe eines Krans über die Dächer der Hauptstraße in die Räume des Therapiezentrums Neuroaktiv. Seither erfreut er sich großer Beliebtheit – nicht nur bei den eigenen Patienten.
Gleichzeitig wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den Gangtrainer nicht nur für eine Testphase nutzen zu können, sondern ihn dauerhaft den Menschen mit neurologischen Erkrankungen unserer Region zur Verfügung stellen zu können.
Neben vielen anderen Spenden erhielt das gemeinnützige Therapiezentrum Neuroaktiv nun die beachtliche Summe von 5.000 Euro von der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau. „Damit haben wir einen Spendenstand in Höhe von 55.000 Euro erreicht“, erklärt Geschäftsführer Sascha Gawlitzek, „Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die große Beteiligung vieler Unternehmen und zahlreicher Privatpersonen. Wir sind auf einem guten Weg, bis Ende des Jahres die notwendige Summe zusammen zu bekommen, damit die Menschen, die davon profitieren, dauerhaft mit dem Gangtrainer trainieren können, um im besten Fall wieder selbständig und sicher gehen zu können“.
Der Gangroboter R-Gait ist ein hochmodernes Therapiegerät mit dem Menschen nach Schlaganfall, Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Querschnittsymptomatik und anderen neurologischen Erkrankungen die Möglichkeit haben, das Gehen trainieren können – und das mit weit über 1.000 Schritten in einer Therapieeinheit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.