Bürgerinitiative in der Standort-Debatte Ortenau Klinikum
Bühls Bürger fürchten Lärm und zunehmenden Verkehr
OG-Bühl (arts). Die Bürgerinitiative „Klinikstandort Bühl? Nein!“ informierte im Gasthaus "Krone" neben Pressevertretern auch rund 140 Bürger, die ihren Unmut gegen einen möglichen Bau des Ortenau Klinikums in diesem Offenburger Stadtteil ausdrückten. Rolf Anti und Karl Schmider von der BI trugen unter der Überschrift „Was uns bewegt“ einen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung Offenburg und den Ortenaukreis vor. Antworten erwarten sie bei den anstehenden Informationsabenden der Stadt Offenburg zu diesem Thema.
In dem Katalog monieren die BI-Vertreter die bislang fehlende Beteiligungsmöglichkeit betroffener Bürger, eine nicht transparente Standortsuche und fordern eine gleichgewichtige Auslotung aller Alternativen. Zur Standort-Diskussion gehöre auch ein vorläufiges Verkehrskonzept und eine Machbarkeitsstudie am bisherigen Standort. Eine tatsächliche Flächenberechnung vermisse die BI ebenso wie auch eine aktuelle Verkehrszählung.
Die BI störe der von der Verwaltung aufgebaute Zeitdruck, die Lastverteilung auf den kleinsten Offenburger Stadtteil und die Zerstörung der dörflichen Struktur. Bühls Bürger befürchten ein extrem erhöhtes Verkehrsaufkommen und zusätzliche Lärmemission.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.