Verkehrserhebung an der Unionrampe
Auch die ZOB-Ausfahrt mit im Blick

Zum zweiten Mal wird an der Ampel an der Unionbrücke in Offenburg eine Verkehrszählung vorgenommen. | Foto: gro
  • Zum zweiten Mal wird an der Ampel an der Unionbrücke in Offenburg eine Verkehrszählung vorgenommen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). An den Ampeln an der Unionbrücke und der Auffahrt zur Unionrampe im Bereich der Ausfahrt aus dem zentralen Busbahnhof (ZOB) wird am Donnerstag, 10. März, zum zweiten Mal nach Inbetriebnahme der neuen Ampel an der westlichen Seite der Unionbrücke eine Verkehrserhebung und -beobachtung durchgeführt, teilt die Stadt Offenburg mit. Dazu werden an verschiedenen Standorten automatische Verkehrszählgeräte installiert, die über 24 Stunden hinweg sämtliche Fahrzeuge mittels Videoaufzeichnung erfassen.

Durch eine zusätzliche Kamera an der Kreuzung Hauptstraße/Philipp-Reis-Straße/Ausfahrt ZOB werden die Verflechtungsvorgänge beziehungsweise gegenseitige Behinderungen in diesem Bereich dokumentiert. An der Unionbrücke wird eine weitere Kamera zur Beobachtung des Spurnutzungsverhaltens auf der Unionrampe aufgestellt. Der Rad- und Fußverkehr wird in die Untersuchung einbezogen. Anschließend werden die Daten ausgewertet und Maßnahmen zur Optimierung der Signalsteuerung erarbeitet.

Durch die geringe Auflösung der Kamerabilder sind weder Kennzeichen noch Gesichter erkennbar und die Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.