Deckelelupfer von Peter Fischer
Lauchquiche mit Wildkräutersalat

- Peter Fischer alias Andres bei der Althistorischen Narrenzunft schwingt gerne den Kochlöffel.
- Foto: gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (gro) Mit diesem Rezept hat Peter Fischer, während der fünften Jahreszeit besser bekannt als Andres, immerhin "Das perfekte Dinner" gewonnen. Die Quiche des Offenburgers ist für vier Personen gedacht.
Das braucht's:
Quiche:
- 150 g Butter
- 300 g Mehl
- 1 TL Salz
- 100 g Wasser
- 3 Stangen Lauch
- 2 Becher Sauerrahm
- 2 Eier
- 150 g Speck in Streifen
- 120 g geriebener Käse
- Salz
- Pfeffer
Salat: etwa 400 g Wildkräutersalat
Dressing:
- 2 TL Meerrettich
- 4 TL Senf
- 2 TL Honig
- 5 EL Öl
- 1 EL Essig
- Salz
- Pfeffer
So geht's:
Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und die Quicheförmchen gut einfetten. Butter, Mehl, Salz und Wasser zu einem Teig verkneten und in die Förmchen drücken. Den Lauch gut waschen, in Ringe schneiden und anschließend in Gemüsebrühe garen. Wenn der Lauch gar ist, abgießen, abkühlen lassen und in die Förmchen füllen. Den Speck darauf geben. Eier und Sauerrahm mit etwas Salz und Pfeffer verrühren und in die Förmchen füllen. Zum Schluss den geriebenen Käse darüber verteilen. Die Quiches etwa 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Etwas abkühlen lassen und aus den Förmchen stürzen.
Für das Salatdressing alle Zutaten miteinander in einer Schüssel vermengen und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren den Salat im Dressing schwenken und auf einen Teller geben. Die Quiches dazu geben und servieren.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.