Diese Projekte werden gefördert
Rettungswache und Mehrgenerationentreff
Ortenau (st). Das Leader-Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e. V. hat in seiner Auswahlsitzung zwei weitere Projekte ausgewählt und zur Leader-Förderung vorgeschlagen.
Einstimmig verabschiedet
In Renchen ist der Neubau einer Rettungswache geplant. Damit verbunden ist eine Unternehmenserweiterung des bisher in Sasbach ansässigen privaten Rettungsdienstes. Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze kann das Projekt einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung in der Leader Kulisse Ortenau leisten. Aufgrund von Änderungen erneut zur Auswahl gebracht, wurde das Nesselrieder Projekt – die Errichtung eines Brunnens und eines Mehrgenerationentreffs am Kirchplatz. Das Projekt konnte auch dieses Mal überzeugen und wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet.
Das EU-Förderprogramm Leader hat sich als wichtiges Förderinstrument in der Region etabliert. Seit Beginn wurden bereits 20 Projekte vom Auswahlgremium beschlossen. Bei erfolgreicher Umsetzung lösen diese ein Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro in der Region aus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.