Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Printus tritt Klimaschutz-Netzwerk bei

Offenburg (st) Hand in Hand für den Klimaschutz: Als neues Mitglied des südbadischen Netzwerks „Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e. V.“ geht Printus in den direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Kommunen.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Ortenau übernimmt Printus mit seiner innovativen Nachhaltigkeitsstrategie Vorbildfunktion beim betrieblichen Klimaschutz. Seinen zukunftsweisenden Weg bei der Anpassung an die Klimakrise geht Printus nun als neues Mitglied des größten Klimaschutz-Netzwerks in Südbaden konsequent weiter. „Energiewende und Klimaschutz funktionieren nur gemeinsam“, lautet das Credo der Klimapartner Oberrhein. Der „Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e. V.“ vernetzt derzeit über 120 Mitglieder mit dem gemeinsamen Ziel, den Klimaschutz in der Region schneller voranzubringen. Auch Printus tritt fortan in den offenen Dialog mit Experten aus dem Energiesektor, Unternehmen, Hochschulen, aber auch Kommunen. Gemeinsam will man die Anstrengungen hin zur Klimafreundlichkeit vorantreiben und einen aktiven Beitrag leisten, Lebensräume und Natur für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Gemeinsamer Fahrplan für eine klimafreundliche Region

Die Klimapartner Oberrhein freuen sich über den ambitionierten Neuzugang: „Dass sich einer der größten Online- und Versandhändler für Bürobedarf in Europa uns anschließt, bestärkt uns in unserem Handeln und gibt uns Rückenwind für die große Aufgabe, die hier in unserer Region vor uns liegt. Die Printus GmbH hat bereits eine große eigene PV-Anlage und möchte ihren CO2-Abdruck weiter verringern. Der anspruchsvolle Weg zu einem Wirtschaften im Einklang mit den Klimaschutzzielen lässt sich gemeinsam mit dem starken Klimapartner-Netzwerk leichter bewältigen“, so Dr. Fabian Burggraf, Geschäftsführer der Klimapartner Oberrhein.

Klimaneutral werden

Printus hat beim betrieblichen Umweltschutz mit einer großen Photovoltaikanlage, der Integration von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im Firmen-Fuhrpark und einem CO2-neutralen Paket- und Katalogversand bereits viel Eigeninitiative gezeigt. Auch die stetige Erweiterung des nachhaltigen und fairen Produktsortiments sowie ressourcenschonende Mitarbeiterangebote (Pendlerportal, Bike-Leasing, Mobile Office) zählen zu den nachhaltigen Bestrebungen des Unternehmens. Als neues Mitglied des regionalen Klimaschutz-Netzwerks will sich Printus in Zukunft außerdem auf ökologisch nachhaltige Verbundprojekte zur gezielten CO2-Einsparung konzentrieren, die die Klimapartner Oberrhein gemeinsam umsetzen können. „Damit die ökologisch nachhaltige Transformation in Südbaden gelingt, benötigen wir die richtigen Partner. Denn: nur gemeinsam mit engagierten Macher*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft können wir, die Klimapartner, die Gegenwart positiv verändern und die Zukunft aktiv gestalten“, resümiert der Geschäftsführer Klimapartner Oberrhein. Dank neuer Mitglieder, wie Printus, wächst das regionale Netzwerk stetig weiter und gewinnt neue Köpfe sowie Kompetenzen hinzu.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.