Vom 3. bis 5. März an Hochschule
Geballte Ladung First Lego League
Offenburg (st) Von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. März, steht die Hochschule Offenburg wieder ganz im Zeichen der First Lego League (FLL).
Das Motto in dieser Saison lautet "Superpowered – Die Energie der Zukunft“. Alles dreht sich um die Fragen Wie wird unsere Energie eigentlich erzeugt, gespeichert, verteilt und verbraucht? Werden wir immer genug Energie zur Verfügung haben? Wie kann die Zukunft der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs aussehen?
Los geht es am Freitag, 3. März, von 14 bis 17 Uhr, mit der Explore Ausstellung. Sechs- bis zehnjährige Schüler aus Durbach, Friesenheim und Offenburg haben mithilfe des Motivations-Sets, ihrer Fantasie und eines Lego Robotiksets Modelle gebaut, die Lösungsansätze für die Energie der Zukunft aufzeigen. Diese Modelle sind nun in der Ausstellung zu sehen.
Am Samstag, 4. März, steht dann von 9 bis 17 Uhr der Challenge Regionalwettbewerb Ortenau auf dem Programm. Mehr als 75 Nachwuchsingenieure zwischen neun und 16 Jahren aus Bühl, Gaggenau, Haslach, Hinterzarten, Lahr, Oberkirch und Sasbach treten in zwölf Teams in den Disziplinen Teamwork, Forschung, Robot-Design und Robot-Game gegeneinander an. Das Gewinnerteam qualifiziert sich für das Challenge Semifinale Südwest.
Dieses wird am Sonntag, 5. März, ebenfalls an der Hochschule Offenburg ausgetragen. Die besten 19 Teams aus allen Regionalwettbewerben der Region Südwest zeigen dabei von 9 bis 18 Uhr ihr Können. Die fünf besten Teams des Semifinales qualifizieren sich für das Finale Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz), das am Freitag und Samstag, 24. und 25. März, in Dresden stattfinden wird.
Besucher können sich vom Können und der Kreativität der jungen Tüftler begeistern lassen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Einen genauen Raum- und Ablaufplan gibt es hier. Die spannenden Wettkämpfe aber auch online unter www.twitch.tv/hsoffenburg verfolgt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.