Eine Frage, Herr Maier
Kinosommer startet durch
Offenburg/Lahr. Die deutschen Kinos planen ihre Öffnung – auch in der Ortenau. Christina Großheim sprach mit Jan Marc Maier, Betreiber der Forum Cinemas in Offenburg, Lahr und Rastatt, auf was sich die Besucher während des Kinosommers freuen dürfen.
Filme zum Start
Wann und mit welchem Angebot starten die Forum Cinemas in der Ortenau wieder?
Wir werden am 8. Juli mit einem breit gefächerten Angebot in allen Sparten wieder für unser Publikum da sein. Es laufen neue Filme an wie "Black Widow" im Bereich Blockbuster, "Die Croots 2" als Familienfilm oder "Quiet Place 2" für alle Horrofans. Am 15. Juli läuft außerdem ein neuer Teil von "Fast und Furios" an. Wir mussten warten, bis die Verleiher auch neue Titel angeboten haben. Hinzu kommt, dass wir nach dem langen Lockdown natürlich in Konkurrenz zu vielen Outdoor-Veranstaltungen und natürlich der Fußball-EM stehen. Deshalb öffnen nicht alle Kinos am 1. Juli, einige warten sogar bis zum 15. Juli.
Auf welche Auflagen werden sich die Kinobesucher einstellen müssen?
Seit dem 28. Juni gilt eine neue Coronaverordnung. Da die Sieben-Tage-Inzidenz in der Ortenau unter zehn liegt, bedarf es keines Tests oder eines anderen Nachweises mehr. Allerdings müssen die Besucher im Haus eine Maske tragen, dürfen sie allerdings am Platz abnehmen. Außerdem dürfen nur 25 Prozent der Plätze im Kinosaal belegt sein, da die üblichen Abstands- und Hygieneregeln gelten.
Gibt es technische Neuheiten?
Unsere neue Ticketing-App geht diese Woche online. Mit ihr können nun auch Snacks und Getränke vorbestellt und am Kiosk nach Aufruf abgeholt werden. Ziel ist, bei der Essensausgabe dadurch lange Warteschlangen zu vermeiden.
Die Forum Cinemas beteiligen sich an der Aktion #Cineastenhelfen. Worum geht es dabei?
Es handelt sich um eine Spendenauktion, die mit dem Filmverleih Studiocanal auf den Weg gebracht wurde. Eine Jury hat zwölf Kinos in ganz Deutschland – darunter das Forum Cinema in Offenburg – ausgewählt. Von denen wird ab dem 1. Juli auf "Ebay für Charity" ein Kinosaal versteigert. Wer sich den sichert, der kann mit seinen Freunden einen Film nach Wahl des Verleihs Studiocanal in einer privaten Vorstellung anschauen. Der Erlös der Aktion geht an die Coronakünstlerhilfe zur Unterstützung von Kunstschaffenden, die aufgrund von Covid-19 in eine finanziell Notlage geraten sind.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.