Arbeitslosmeldung September
Wieder persönlich in der Agentur für Arbeit
Offenburg (st). Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürger sich ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September müssen Arbeitslosmeldungen bundesweit wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen.
Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit Offenburg möglich. Insbesondere für Beratungsgespräche ist es erforderlich, so die Arbeitsagentur, vorher über Telefon 0781/9393666 einen Termin zu vereinbaren. Bei dringenden Anliegen ist die Agentur für Arbeit auch ohne Termin für die Kundenanliegen da.
Beendigung Selfie-Ident und neues Online-Identifizierungsverfahren
Die Bundesagentur für Arbeit hat übergangsweise ein Online-Identifizierungsverfahren für die Arbeitslosmeldungen angeboten, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Dieses Verfahren wird nun zum 1. September beendet. Ein neues Online-Identifizierungsverfahren für Kunden mit neuem Personalausweis ist ab dem 1. Januar 2022 geplant.
Online Beratungstermin vereinbaren
Bürger können auch direkt über die Internetseite der Arbeitsagentur Offenburg einen Beratungstermin online buchen, wenn sie Fragen haben zur Selbständigkeit, Qualifizierung und Weiterbildung, Bewerbungsverfahren, beruflicher Wiedereinstieg nach Familienzeit oder Pflegezeit oder vor einem Ausbildungsabbruch stehen.
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