Pflanzungen am kommenden Dienstag – Fünf Bänke ab April
Vier Kaiserlinden für den Innenstadt-Platz
Offenburg (st). Ab kommender Woche wird der Lindenplatz in Offenburgs Innenstadt seinen Namen wieder zu recht tragen: Am Dienstag werden – als einer der letzten Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung – vier Kaiserlinden in die bereits länger vorbereiteten Baumquartiere gepflanzt. Mit dem Oster-Kunsthandwerkermarkt am heutigen verkaufsoffenen Sonntag findet auf dem Lindenplatz bereits dieses Wochenende die erste größere Veranstaltung statt.
Die Neupflanzung war notwendig geworden, weil die alten Bäume unter schlechten Wuchsbedingungen litten und ihre Standfestigkeit nicht gesichert war. Im Zuge der Bauarbeiten mussten sie daher im vergangen Herbst gefällt werden. Die neuen Bäume der Sorte "Tilia europaea pallida" stammen aus Norddeutschland und haben bereits einen beträchtlichen Stammumfang von 30 bis 35 Zentimetern. Mit den vergrößerten Baumquartieren und hochwertigem Substrat werden sie deutlich verbesserte Wuchsbedingungen haben. Die Pflanzarbeiten werden am Dienstag, 27. März, ab 7 Uhr 30 beginnen und den Tag über andauern.
„Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, freut sich der städtische Bauleiter Marco Schappacher über den raschen Baufortschritt am Lindenplatz. Die Tiefbauarbeiten im Straßenraum sind bereits seit Ende vergangener Woche beendet; in der Lange Straße zwischen Lindenplatz und Glaserstraße werden derzeit noch die letzten Quadratmeter Pflaster verlegt. Danach muss das Pflaster noch gesandet und abgerüttelt werden. Neben der Erledigung kleiner Restarbeiten wird in den nächsten Tagen dann auch der wasserdurchlässige Terraway-Belag zwischen den Baumbeeten aufgebracht – dazu müssen allerdings durchgängig wärmere Temperaturen herrschen.
Freuen können sich die Besucher des Lindenplatzes auch auf viele neue Sitzgelegenheiten: In den ersten Aprilwochen werden die in der TBO-eigenen Werkstatt gefertigten fünf Bänke rund um den Platz montiert.
„Insgesamt liegen wir sehr gut im Zeitplan und sind optimistisch, dass wir den Bauabschnitt Lindenplatz bereits Mitte April und damit früher als geplant vorerst abschließen können. Voraussichtlich im Juni kommen wir dann noch einmal für ein paar Tage, um die Holzdecks um die Linden einzubauen – durch die Neupflanzung der Bäume hat sich die Umsetzung hier ein wenig nach hinten verschoben“, erläutert Marco Schappacher.
Für Mitte Juli ist ein Lindenplatz-Fest gemeinsam mit den ansässigen Gastronomen und Einzelhändlern geplant.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.