Amtsgericht Offenburg
Sven Hövel wurde zum neuen Direktor ernannt
Offenburg (st) Sven Hövel heißt der neue Direktor des Offenburger Amtsgerichts. Der Präsident des Landgerichts Dr. Jens Martin Zeppernick übergab Hövel am Dienstag, 6. Februar, die Ernennungsurkunde. Der 50-jährige Jurist war seit September 2017 Direktor des Amtsgerichts in Lahr und auch zuvor als Staatsanwalt und Richter stets im Ortenaukreis tätig, unterbrochen nur durch eine Station am Oberlandesgericht Karlsruhe. Dementsprechend kennt er auch seine neue Behörde schon, in der er vor gut 20 Jahren seine erste Richterstelle angetreten hatte, heißt es in einer Pressemitteilung.
"Ein echter Profi"
„Mit Sven Hövel bekommt das Amtsgericht Offenburg wieder einen echten Profi als Direktor, der schon viele Jahre Erfahrung als Richter und in der Gerichtsleitung gesammelt hat und dem der Standort in Offenburg bestens bekannt ist“, lobte Präsident des Landgerichts Dr. Jens Martin Zeppernick den neuen Chef des Amtsgerichts. Dies sei, so Zeppernick, gerade in Zeiten des Umbruchs, wie ihn die Gerichte derzeit erleben, ein wichtiges Kriterium.
Auf den „Neuen“ warten viele Aufgaben, heißt es in der Presseinformation weiter: So muss er unter anderem die Digitalisierung der Justiz weiter vorantreiben. Neben Leitungsaufgaben wird Sven Hövel richterliche Aufgaben mit Schwerpunkt im Betreuungsrecht wahrnehmen. Sven Hövel folgt auf Dietmar Hollederer, der im September 2023 als Vizepräsident an das Landgericht Offenburg wechselte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.