Sanierungsgebiet Bahnhof/Schlachthof
Neue Förderrunde für Mikroprojekte
Offenburg (st) Die Mikroprojektförderung im Sanierungsgebiet Bahnhof-Schlachthof durch die Stadt Offenburg wird 2023 fortgesetzt. Dies hat die zuständige Quartiersmanagerin Gianna Braun mitgeteilt. Sie verweist darauf, dass die nächste Projektmittelfreigabe am Dienstag, 28. Februar, durch den Begleitausschuss stattfindet.
Wer also noch ein geeignetes Projekt anmelden will, sollte sich beeilen. so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung. Aber auch für den Zeitraum danach sind Einreichungen möglich. Bisher wurden insgesamt 13 Projekte in den unterschiedlichsten Themenbereichen wie Kunst, Nachbarschaft, Kultur und Integration durchgeführt oder angestoßen. Einige Projekte sind abgeschlossen, andere laufen noch oder haben gerade erst begonnen. Der maximale Förderbetrag liegt bei bis zu 5.000 Euro. Aufgerufen sind Bürger, Bürgergruppen oder Bürgerinitiativen, Vereine und soziale Institutionen, ihre Projekte anzumelden, die im Sanierungsgebiet Wirkung zeigen und einen gemeinnützigen Zweck haben. Bisherige Mikroprojekte reichten von kooperativen Kunstprojekten über Mitmachklima in Form von Bauen eines Sensors, der Umweltdaten sammelt bis zu Streetart, Lesebox auf dem Gelände des Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach und Schuldenberatung für Menschen aus dem Sanierungsgebiet. Unter www.offenburg.de/Mikroprojekte finden Interessierte auch eine Reihe von Ideen, die noch nicht umgesetzt sind. Vielleicht finden sich ja Bürger, die zum Beispiel Insektenhotels oder ein schwarzes Brett fürs Gebiet bauen und aufstellen wollen. Ein Gesprächscafé oder eine Quartiersgarage für Leute, die daheim kein Werkzeug haben, wären weitere Ideen.
Die Antragsteller sollten einen Kostenplan aufstellen und ihr Projekt in einem Antrag beschreiben. Der Begleitausschuss tagt dreimal im Jahr und befindet dann über die gestellten Anträge, ob sie die Rahmenbedingungen erfüllen. Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 28. Februar statt.
Bei Fragen, Ideen und Anregungen steht auch das Quartiersmanagement zur Seite. Hier können die Projektanträge gestellt werden unter Telefon 0781/822562 oder E-Mail: info-tanke@offenburg.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.offenburg.de/sanierungsgebiete.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.