E-Com Region Ortenau
Netzwerk setzt Akzente

 Immer gut besucht: Das E-Com-Camp im Brauwerk Baden  | Foto: WRO
  • Immer gut besucht: Das E-Com-Camp im Brauwerk Baden
  • Foto: WRO
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Die E-Commerce (E-Com) Region Ortenau zeigt Wege für den digitalen Handel auf. Das Netzwerk hat auch Unternehmen und Bewerber zusammengebracht und setzt nun auf neue Akzente.

Man ist sich einig bei der E-Com Region Ortenau: Die gesetzten Ziele wurden erreicht, seit das Netzwerk im Jahr 2016 unter Beteiligung der Unternehmen Hubert Burda Media, Funk-Gruppe, Markant, Printus, Volksbank in der Ortenau, Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) sowie der Hochschule Offenburg und der Stadt Offenburg ins Leben gerufen wurde.Seither hat die E-Com Region in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen angeboten. Mit den Treffen wird eine Plattform für alle Themen rund um E-Commerce geboten.

E-Commerce-Studiengang

Die Hochschule Offenburg bietet seit dem Jahr 2012 einen E-Commerce-Studiengang an, in dem sich aktuell rund 50 Studierende auf ihr Berufsleben im digitalen Handel vorbereiten. Der Studienschwerpunkt Direktmarketing und E-Commerce wird durch das Offenburger Unternehmen Printus im Rahmen einer Stiftungsprofessur gefördert. Geleitet wird der Studiengang von Prof. Andrea Müller.

Speed-Dating

Mitveranstalter und Printus-Geschäftsführer Siegfried Sorg bereiten die Veranstaltungen große Freude: „Die Treffen bieten hervorragende Möglichkeiten, mit Studierenden aus dem E-Commerce in Kontakt zu kommen. Wir konnten über diese Plattform kräftig rekrutieren“, so Sorg. In diesem Jahr sei auch ein Speed-Dating für Mitgliedsunternehmen der E-Com Region geplant. Dort wird es Blitzinterviews zwischen Firmen und Stellenbewerbern geben.

Starke E-Commerce-Player

Neben dem zentralen Rekrutierungsaspekt bietet die Plattform auch für kleine Händler die Möglichkeit, thematisch ins Thema E-Commerce einzusteigen. „Von den Großen lernen heißt in diesem Fall von den Besten lernen“, erläutert WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer. Die Ortenau ist in ganz besonderer Weise von starken E-Commerce-Playern geprägt. Neben Hubert Burda Media und der Funk-Gruppe zählt insbesondere Printus zu den marktführenden Unternehmen. Printus ist nach Amazon, Zalando und Otto der viertgrößte Versandhändler in Deutschland.

E-Com Region

Für die Volksbank in der Ortenau ist die E-Com Region ein Herzensanliegen. „In den vergangenen Jahren haben wir mit dem E-Commerce-Tag in der Oberrheinhalle ein außergewöhnliches Forum angeboten, das bundesweit Teilnehmer nach Offenburg gezogen hat“, so Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau. „Wir ergänzen damit das Jahresprogramm der E-Com Region um einen bedeutenden Baustein“, so Dauber.

Interessiert?

Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme an den Veranstaltungen oder an einer Mitgliedschaft in der E-Com Region haben, können sich direkt an die WRO wenden (dominik.fehringer@wro.de).

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.