Offenburger Weihnachtsmarkt eröffnet
Leise rieselte der Schnee ...
Offenburg (gro) Alle Jahre wieder: Am Donnerstag, 21. November, wurde der Offenburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis 23. Dezember können die Besucher auf dem Marktplatz, entlang der Hauptstraße, im Vinzentiusgarten und auf dem Lindenplatz den Duft von Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein schnuppern.
Traditionell erstrahlt an diesen Tag auch der große Weihnachtsbaum vor dem Historischen Rathaus erstmals im Lichterglanz. Oberbürgermeister Marco Steffens holte sich in diesem Jahr fachkundige Hilfe von Kindern, die auf den großen Moment warteten. "Ich weiß, dass Ihr Freude daran habt, die Lichter anzuschalten", so das Stadtoberhaupt. Gemeinsam wurde von zehn heruntergezählt, bis einer der kleinen Helfer rufen durfte: "Alle Lichter gehen an."
Griesheimer Eigengewächs
Der 13 Meter hohe Baum stammt aus dem Offenburger Ortsteil Griesheim und wurde der Stadt eigens für den Zweck geschenkt. Fünf Kilometer Lichterketten wurden von den Technischen Diensten Offenburg um die Zweige geschlungen, tausende LED-Lichter sorgen für die Beleuchtung.
Kaum leuchtete der Baum auf, fielen die ersten Flocken vom Himmel. Es ist schon lange her, dass pünktlich zur Eröffnung des Offenburger Weihnachtsmarktes Schnee fiel. Auf dem Marktplatz begrüßte Steffens die Besucher und dankte den Sponsoren, dem Gemeinderat und den Technischen Diensten für die Unterstützung und die Mittel, die es möglich machen, in jedem Jahr das Angebot des Offenburger Einzelhandels um den Weihnachtsmarkt zu bereichern.
Die Rollschuhbahn, die 2023 noch im Vinzentiusgarten stand, ist dieses Jahr ins Zentrum des Geschehen gerückt. Dort wird den Besucher eine zauberhafte Licht- und Wassershow geboten. Der Garten bietet eine Oase der Ruhe in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit. Im Vinzentiusgarten, aber auch auf dem Lindenplatz finden sich Häuschen, in denen echte Schwarzwälder Kuckucksuhren ausgestellt werden. Der Weihnachtsmarkt hat bis 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Am Freitag, 29. November, sogar bis 22 Uhr im Zuge des Black-Friday-Shopping der City Partner Offenburg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.