Spatenstich für Bahnbetriebswerkstatt
Instandhaltung für Batteriezüge
Offenburg (st). Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat mit dem Bau einer zweiten Bahnbetriebswerkstatt in Offenburg begonnen. In der Halle werden künftig die Siemens-Batteriezüge vom Typ Mireo Plus B instandgehalten, die von Mitte Dezember 2023 an in der Ortenau zum Einsatz kommen sollen.
Der Beginn der Bauarbeiten wurde am Dienstag, 8. März 2022, mit einem symbolischen Ersten Spatenstich gefeiert, an dem unter anderem der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann teilnahm. „Für die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit im regionalen Schienenverkehr ist eine gut funktionierende Wartung und Instandhaltung der Züge ein entscheidender Faktor“, sagte Hermann. „Dies gilt auch für die batteriebetriebenen Mireo-Züge, deren innovative Technologie die Elektrifizierung des Bahnverkehrs auf Strecken ohne Oberleitung ermöglicht. Zukunftsgerichtet ist auch die hier in Offenburg zusätzlich geplante Wartung der Batterie-Züge, die künftig auf der reaktivierten Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und Renningen unterwegs sein werden. So wird die neue Bahnbetriebswerkstatt der SWEG effektiv genutzt.“
Die neue Werkstatt
Die neue Werkstatt wird direkt neben der Bahnbetriebswerkstatt im nordöstlichen Offenburger Bahnhofsgebiet errichtet, die die SWEG im Dezember 2019 eröffnet hat. Das Bauwerk erstreckt sich künftig auf einer Fläche von 1350 Quadratmetern und beinhaltet zwei Grubengleise, Dacharbeitsstände und einen durchgängigen Portalkran. An die Halle wird sich ein 350 Quadratmeter großes Nebengebäude anschließen, in dem sich Lagerfläche sowie Büro- und Sozialräume befinden. Errichtet wird außerdem ein 200 Quadratmeter großes separates Verwaltungsgebäude mit Büros und Sozialräumen. Die Fertigstellung der Halle ist für Juni 2023 geplant.
Der Bau der Halle ist Bestandteil der vor einem Jahr vereinbarten langfristigen Kooperation zwischen der SWEG und der Siemens Mobility GmbH in Bezug auf das Netz 8 „Ortenau“. Demnach unterstützt die SWEG Siemens Mobility bei der Instandhaltung der Batteriezüge – wofür die neue Bahnbetriebswerkstatt nötig ist. Die SWEG vermietet das Bauwerk vom 1. Juni 2023 an für 30 Jahre an Siemens Mobility. Vereinbart ist ebenfalls, dass Siemens Mobility die SWEG-Infrastruktur auf dem Gelände mitnutzen darf, beispielsweise die Außenwaschanlage. „Wir freuen uns sehr, unser fachliches Wissen Siemens zur Verfügung zu stellen und das für eine so lange Zeit“, sagt Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung. „Das in uns gesetzte Vertrauen ist ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der SWEG.“ Johannes Emmelheinz, CEO Customer Service von Siemens Mobility, sagt: „Der heutige Spatenstich markiert einen wichtigen Meilenstein für den Betrieb unserer ersten Batteriezug-Flotte in Baden-Württemberg. Unser Batteriezug Mireo Plus B ermöglicht einen klimafreundlichen, lokal emissionsfreien Personenverkehr und bietet damit eine nachhaltige Alternative zum Einsatz von Dieseltriebzügen auf nicht elektrifizierten Strecken. Gemeinsam mit der SWEG wollen wir eine 100-prozentige Verfügbarkeit der Flotte über den gesamten Lebenszyklus sicherstellen.“
Geschichte der Zusammenarbeit
Das Land Baden-Württemberg hatte die landeseigene Gesellschaft Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) bereits vor zirka fünf Jahren beauftragt, neue lokal emissionsfreie Züge als Alternative zu herkömmlichen Dieselfahrzeugen für das Netz 8 zu beschaffen – mittels einer technologieoffenen Ausschreibung. Diese Ausschreibung konnte Siemens Mobility gewinnen, sodass dessen Züge vom Typ Mireo Plus B von Mitte Dezember 2023 an auf diesen Strecken zum Einsatz kommen werden. Das Besondere an der Ausschreibung bestand darin, dass Siemens Mobility die Fahrzeuge nicht nur liefert, sondern über einen Zeitraum von 29,5 Jahren auch instandhält. Dabei erbringen Siemens Mobility und die SWEG die Aufgabe der Instandhaltung gemeinsam.
Die zweiteiligen elektrischen Triebzüge des Typs Mireo Plus B mit jeweils 120 Sitzplätzen können dank ihres Batteriehybridantriebs auf Strecken mit und ohne Oberleitung fahren. Die Auslieferung der Züge, die im Siemens-Werk in Krefeld gebaut werden, soll bis Dezember 2023 erfolgen. Die Reichweite des Mireo Plus B beträgt im Batteriebetrieb unter realen Bedingungen circa 80 Kilometer. Die Batterien können an der Oberleitung und durch Nutzung der Bremsenergie aufgeladen werden. Die Batterieanlage ist unterflurig angebracht und umfasst zwei Batteriecontainer. Zum Einsatz kommen Lithium-Ionen-Batterien mit langer Lebensdauer.
Die Strecken
Zum Netz 8 („Ortenau“) gehören von Mitte Dezember 2023 an folgende Strecken: Offenburg – Freudenstadt/Hornberg, Offenburg – Bad Griesbach, Offenburg – Achern, Achern – Ottenhöfen, Biberach (Baden) – Oberharmersbach-Riersbach sowie die Hermann-Hesse-Bahn nach ihrer Reaktivierung. Das Netz umfasst dann Leistungen von rund zweieinhalb Millionen Zugkilometern pro Jahr. Den Betrieb des Netzes hat das Land Baden-Württemberg dem jetzigen Betreiber, der SWEG, bis Dezember 2023 übertragen. Die Ausschreibung des Verkehrsvertrages für den Zeitraum ab dem Einsatz der neuen Fahrzeuge ist jetzt angelaufen.
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