Wieder Termine buchbar
In Offenburg sind wieder Erstimpfungen möglich
Offenburg (gro). Termine für eine Erstimpfung gegen Covid-19 waren in den Impfzentren in der Ortenau eine ganze Zeit lang Mangelware. Die Zentren waren mit den notwendigen Zweitimpfungen ausgelastet. Für Erstimpfungen stand kein Wirkstoff zur Verfügung. Das hat sich nun geändert, die Hersteller haben nachgeliefert, die Impfstoffe wurden auf die Bundesländer verteilt. "Wir fangen jetzt wieder mit Erstimpfungen an und haben deshalb auch Termine in unser System eingepflegt", sagt Sandra Kircher, Leiterin des Offenburger Zentralen Impfzentrums (ZIZ), auf Anfrage.
Seit Anfang dieser Woche können sowohl unter der Telefonnummer 116 117 als auch unter www.impfterminservice.de Termine gebucht werden. Laut Kircher lohnt es sich, im Internet nachzuschauen.
„Wir bitten zu beachten, dass Begleitpersonen im Impfzentrum ausschließlich aus medizinischen Gründen erlaubt sind und jede zu impfende Person grundsätzlich maximal von einer medizinisch erforderlichen Begleitperson begleitet werden kann“, informieren die Leiterinnen Sandra Kircher von der Messe Offenburg und Dezernentin Diana Kohlmann vom Landratsamt.
Darüber hinaus wird gebeten, pünktlich zum vereinbarten Termin ins Impfzentrum zu kommen, frühestens jedoch 15 Minuten vorher. „Ein früheres Erscheinen führt nicht zu einer früheren Impfung, sondern kann Staubildungen und weitere Störungen im eng getakteten Ablauf verursachen“, erklären Kircher und Kohlmann. „Von einem Erscheinen zu einer beliebigen Uhrzeit am Tag des gebuchten Termins bitten wir ebenfalls dringend abzusehen, da oft am selben Tag in verschiedenen Schichten verschiedene Impfstoffe verimpft werden und nicht ein Impfstoff jeden Tag durchgängig verfügbar ist“, so die Leiterinnen des Impfzentrums.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.