Über 800 Interessierte registriert
Beteiligungsportal in neuem Design
Offenburg (st). Das Beteiligungsportal der Stadt Offenburg mitmachen.offenburg.de hat sich herausgeputzt: Eine neue Startseite, neue Mitmach-Projekte und das ganz neue Angebot „Auf einen Blick“ warten darauf, entdeckt zu werden. Dabei wird auch das Mitmachen in Offenburg insgesamt unter die Lupe genommen.
Denn die Stadt will mit ihren Mitmachangeboten noch mehr Menschen in Offenburg erreichen und ihre digitalen und analogen Angebote weiterentwickeln. Dafür ist das Feedback der Offenburger gefragt: Was halten die Offenburger von den städtischen Beteiligungsangeboten? Gibt es von den Bürgern Verbesserungsvorschläge oder Ideen, wie noch mehr Menschen erreicht werden können? Bis zum 24. Juli können alle Bürger an der Umfrage teilnehmen und ihre Meinung zum Mitmachen in Offenburg einbringen – ganz egal ob sie bereits Angebote wahrgenommen haben oder nicht.
Das neue Angebot „Auf einen Blick“ bündelt aktuelle und geplante städtische Mitmach-Projekte. Kurz und knapp sind dort die wichtigsten Infos je Projekt in einem Steckbrief aufgeführt. Die Projekte sind dabei auch auf einer Karte verortet. Bürger können sich so unkompliziert informieren, was gerade wo in Offenburg passiert und wie sie sich dazu einbringen können. Die Steckbriefe werden fortlaufend aktualisiert und neue Projekte ergänzt.
Auf dem Beteiligungsportal der Stadt Offenburg mitmachen.offenburg.de können sich Bürger seit Mitte 2020 online über städtische Projekte und Vorhaben informieren und aktiv einbringen. In den ersten zwei Jahren wurden bereits 15 Projekte – von Gestaltungsvorschlägen für Lärmschutzwände über Ideen für Spielplätze oder zum Gifiz-Nordufer bis hin zum groß angelegten Prozess Masterplan Verkehr OG 2035 umgesetzt. Bislang haben sich mehr als 800 Interessierte registriert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.