Online-Beteiligung für Bahnhof gestartet
Anregungen und Ideen gesucht
Offenburg (st). Fünf Ideen fürs Bahnhofsquartier – die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bahnhof geht in die nächste Runde: Nach der Auswahl der besten Ideen des städtebaulichen Wettbewerbs durch das Preisgericht können Interessierte jetzt Rückmeldung geben, was ihnen an den bisher erarbeiteten Konzepten gut gefällt und was die Planungsteams im weiteren Verlauf noch aufnehmen und einarbeiten sollten, teilt die Stadt Offenburg mit.
Mitmachen geht ganz einfach: Online vom 4. bis 24. April 2022 auf mitmachen.offenburg.de/bahnhof. Die Entwürfe der ausgewählten Preisträger des Wettbewerbs mit Videos und Plänen werden präsentiert und zur Diskussion gestellt. Durch Kommentare können Anregungen – auch bequem vom heimischen Sofa aus – eingebracht werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Bürgerdialog am 30. April 2022 im CANVAS 22/Alten Schlachthof (Wasserstraße 22) von 9.30 bis 13 Uhr. Bei dieser Veranstaltung können die Bürger direkt mit den Planungsteams ins Gespräch kommen und Anregungen für die weitere Bearbeitung der Entwürfe mitgeben. Anmeldungen unter E-Mail stadtentwicklung@offenburg.de oder Telefon 07 81/822272.
Hintergrund
Der Offenburger Bahnhof und das Bahnhofsquartier sollen zu einem attraktiven Eingangstor der Stadt werden und mehr Raum für Begegnung und Aufenthalt bieten. Zugleich benötigt der Bahnhof als zentraler Knotenpunkt aller Verkehrsarten dringend ein Upgrade, um fit für die Zukunft zu werden.
Dafür lässt die Stadt Offenburg im Rahmen eines städtebaulichen Planungswettbewerbs ein Gesamtkonzept erarbeiten. Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs umfasst dabei viele verschiedene Themen, wie z.B. Städtebau, Freiraum und Verkehr. Im Rahmen des Wettbewerbs haben 15 Planungsteams ganz unterschiedliche Antworten auf die Aufgabenstellung gefunden. Dadurch sind verschiedene Entwürfe für das Bahnhofsquartier entstanden. Diese können auf mitmachen.offenburg.de/bahnhof eingesehen werden.
Das Preisgericht hat Mitte März die besten Ideen ausgewählt. Diese sollen nun bis zum Sommer im Austausch mit Fachleuten und der Bürgerschaft weiterentwickelt werden. Anschließend wird der Siegerentwurf des Wettbewerbs ausgewählt. Ziel ist es, den Bahnhof und sein Umfeld bis zur Landesgartenschau 2032 neu zu gestalten. Bereits in der Vorbereitungsphase wurde die Öffentlichkeit aktiv eingebunden. Beim Bürgerdialog im Februar 2020 sowie online auf mitmachen.offenburg.de im April/Mai 2021 haben viele Offenburger*innen die Gelegenheit genutzt, ihre Vorstellungen für das neue Bahnhofsquartier einzubringen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.