Teilbürgerversammlung im November
Ausschuss neu formiert
Oberkirch (st). Zu seiner konstituierenden Sitzung hat Oberbürgermeister Braun den beratenden Ausschuss für Butschbach-Hesselbacher Angelegenheiten eingeladen. Dabei wurden auch verdiente Mitglieder nach teilweise langjähriger Gremiumszugehörigkeit verabschiedet.
Verabschiedung
Nach 15 Jahren verlässt Klaus Bruder als sachkundiger Einwohner das Gremium, ebenso Helmut Busam nach zehn Jahren. Verabschiedet wurden ebenfalls die Stadträte Konrad Allgeier und Hans-Jürgen Kiefer, beide nach 5 Jahren. Letzterer machte seine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen jedoch bereits im Jahr 1978 als sachkundiger Einwohner im damals noch jungen Ausschuss.
Dank von Stadtoberhaupt
Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern mit einem Präsent für die gute Zusammenarbeit und gab einen kurzen Überblick über die Projekte im Ortsteil Butschbach-Hesselbach in der vergangenen Legislaturperiode. Er unterstrich dabei, dass aus der Arbeit des Ausschusses stets wichtige und lebendige Impulse in die Arbeit des Gemeinderates eingeflossen seien.
Zwei neue Vertreter
Die zurückliegende Kommunalwahl hat zu einer geänderten Zusammensetzung des Ausschusses geführt, so dass Oberbürgermeister Braun mit Simone Kiefer und Frank Meier zwei neue Vertreter aus der Mitte des Gemeinderates begrüßen durfte. Als neue sachkundige Einwohner wirken zukünftig Erika Kimmig und Simon Teufel im Gremium mit. In seiner Einführung ging Oberbürgermeister Braun auf das Wesen eines beratenden Ausschusses ein, dessen Aufgabe die Unterstützung der gemeinderätlichen Arbeit sei. Da der Ortsteil Butschbach-Hesselbach nach der Eingemeindung keine eigene Ortschaftsverfassung erhalten habe, sei dieses Gremium geschaffen worden, um die Interessen des Ortsteils zu vertreten. Hierbei unterstrich Braun die Bedeutung des Ausschusses, welcher ihm ebenso wie jeder Ortschaftsrat am Herzen liege.
Teilbürgerversammlung
Mit der Mittelanforderung für die Haushaltsplanung 2020/21 stand dann bereits der erste Tagesordnungspunkt auf der Agenda des neu formierten Ausschusses, bevor unter „Verschiedenes“ einige Punkte angesprochen wurden, in denen in Butschbach-Hesselbach „der Schuh drückt“. Auf Anregung aus der Mitte des Gremiums wird die nächste Sitzung des Ausschusses am 11. November als Teilbürgerversammlung vor Ort in der Maiecklehalle abgehalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.