Unglück beim Beladen
Frachtschiff im Kehler Hafen gesunken

Foto: Einsatz-Report24

Kehl (st) Das havarierte Güterschiff im Kehler Hafen ist noch am Donnerstagabend gesunken. Taucher hatten an der Außenwand des Schiffs zahlreiche Risse entdeckt, durch die immer wieder Hafenwasser ins Innere drang und die eine Reparatur unmöglich machten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren auch Freitag13. Januar, einem Tag nach dem Schiffsunfall vor Ort, um den restlichen Diesel aus dem Tank abzupumpen und die vorsorglichen Ölsperren im Hafenbecken zu versetzen, um zu verhindern, dass Kraft- und Betriebsstoffe in den Rhein gelangen.

Kurz nach 8 Uhr am Donnerstag, 12. Januar, kam es im Kehler Hafen während des Beladevorgangs eines Gütermotorschiffs zu einem Unfall. Das Schiff knickte dabei in der Mitte ein. Glücklicherweise wurden dabei keine Menschen verletzt. Es kam auch nicht zum Austritt von Gefahrgut oder Treibstoff.

Derzeit wird das Schiff, das Schlacke geladen hatte, entladen. Sowohl ins Schiff eingetretenes Wasser, als auch der Treibstoff des Schiffes werden aktuell von der Feuerwehr abgepumpt.

Es kommt zu keinen Beeinträchtigungen des Schiffsverkehrs auf dem Rhein. Der Grund für das Einknicken des Schiffs ist unbekannt und muss noch von einem Sachverständigen ermittelt werden. Die Wasserschutzpolizei Kehl ist ebenfalls im Einsatz. Die Ermittlungen laufen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.