Aufsichtsratschef der Caritas
Neues Amt für Peter Weiß
Freiburg (st). Der Erzbischof von Freiburg Stephan Burger hat den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg ernannt. Zuvor hatte der aufgrund einer Satzungsänderung des Caritasverbandes neu gebildete Aufsichtsrat einstimmig Peter Weiß für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen.
Caritasverband
Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist Spitzenverband für alle kirchlich-karitativen Dienste und Einrichtungen in Baden und Hohenzollern. Er vertritt als Dachverband über 2.000 Einrichtungen mit rund 95.100 Plätzen beziehungsweise Betten für rund 567.000 Betreute/Klienten/Schuler. Als Träger von eigenen Einrichtungen ist er vor allem in der Jugendhilfe und im Bildungsbereich tätig. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Beratung und Begleitung der örtlichen Caritasverbänden sowie der Dienste und Einrichtungen der Caritas, die Koordination der Caritas in der Erzdiözese Freiburg und die Vertretung der Caritas im Land Baden-Württemberg.
Der Caritasverband wird von zwei hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern geleitet. Für Peter Weiß ist die neue Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender die Weiterführung seiner bisherigen ehrenamtlichen Engagement im Bereich der sozialen Arbeit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.