„Unissued Diplomas“ Ausstellung
Ukrainische Fotodokumentation

Die international viel beachtete Ausstellung dokumentiert das Schicksal ukrainischer Studentinnen und Studenten, deren Leben durch den Krieg gewaltsam entrissen wurde. Noch bis zum 24. Februar 2022 saßen sie in Hörsälen, verfolgten ihre Lieblingskurse, bereiteten sich auf Prüfungen vor – bis der Krieg alles veränderte. Ihre Universitäten wurden zu Luftschutzbunkern, ihre Städte zu Schlachtfeldern. Viele von ihnen konnten ihr Studium nie abschließen.

Zur Vernissage am 24. Februar um 19 Uhr wird die katholische Kirche St. Cyriak in den ukrainischen Nationalfarben erstrahlen – ein Lichtkunstwerk der Lichtmischerei Alexander Doll aus Oberkirch-Tiergarten. Organist David Blasen begleitet die Eröffnung musikalisch.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde, dem Hans-Furler-Gymnasium, der Stadt Oberkirch, dem Netzwerk Willkommenskultur und der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau gezeigt.
Seit 2023 erinnert „Unissued Diplomas“ an vielen Orten auf der Welt an den andauernden Krieg und den hohen Preis, den die Menschen in der Ukraine für ihre Freiheit zahlen. In Oberkirch ist die Ausstellung bis zum 21. März während der regulären Öffnungszeiten der Kirche und des Hans-Furler-Forums zu sehen.
Mehr Informationen: www.unissueddiplomas.org, www.eeb-ortenau.de