Bauarbeiten
Stadt saniert Brücke für Fußgänger und Radfahrer
Achern (st). Im Rahmen der jährlichen Brückeninspektionen wurden bei der Geh- und Radwegbrücke über den Mühlbach bei der Polizei erhebliche Mängel an dem Holz-Überbau festgestellt, unter anderem im Hinblick auf die Tragkonstruktion sowie Geländer und Belag.
Arbeiten beginnen am 6. März
Laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Achern beginnen die notwendigen Sanierungsarbeiten ab Mittwoch, 6. März. Bis zur Fertigstellung am Freitag, 29. März bleibt die Brücke gesperrt. Der Brückenüberbau und die Lagersockel werden komplett erneuert. Die Brückenwiderlager bleiben erhalten.
Für eine dauerhafte Lösung wird laut der Mitteilung die vorhandene Holzbrücke durch eine Stahlkonstruktion mit Stahlgeländer mit entsprechender witterungs- und feuchtigkeitsbeständiger Beschichtung ersetzt. Der Belag wird mit Bohlen aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt.
Kosten liegen bei knapp 65.000
Zukünftig könnten Radfahrer gemeinsam mit Fußgängern die Brücke mit einer Geländerhöhe von 1,30 Meter und einer Verbreiterung um 31 Zentimeter auf eine lichte Durchfahrtsbreite von 2,84 Meter sicher überqueren. Die Baukosten belaufen sich laut der Stadtverwaltung auf ungefähr 65.000 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.