Die Glosse im Guller
Wetteinsatz ist ein Glas Bowle

Mit der Mode ist es so eine Sache. Was gestern absolut angesagt war, bekommt heute den Stempel unmöglich verpasst, um morgen wieder der letzte Schrei zu sein.

Meine Aussteuer

Tatsächlich bin ich deshalb froh, nie mein Bowleservice aus geschliffenem Kristallglas entsorgt zu haben. Wie der Name schon ahnen lässt, kann ich darin stilvoll Bowle servieren. Das meist mit Früchten und reichlich Zucker versetzte Wein-Sekt-Mischmasch war in den 60er- und 70er- Jahren das absolute Partygetränk für Menschen von Welt. Nicht für mich, ich war da noch ein Kind. Getränketechnisch war damals mein Highlight, wenn ich mir in einer Gaststätte zum Toast Hawaii eine Spezi bestellen durfte. Aber natürlich wurde für mich ein Bowleservice als Bestandteil der damals obligatorischen Aussteuer angeschafft. Weil geschliffenes Kristallglas im Allgemeinen und Bowle im Besonderen später als altbacken galten, wurde das in meiner Wohnzimmervitrine ausgestellte Ensemble lange von Gästen sehr belächelt. Bis vor einiger Zeit, da stieß eine jüngere Besucherin spitze Schreie des Entzückens aus. Genau solche alten Services sind nämlich wieder en vogue.

Irish-Coffee-Gläser

Übrigens umfasst meine Aussteuer auch Irish-Coffee-Gläser. Vielleicht sollte ich sie wieder hervorholen. Diesen Winter werden solche Heißgetränke sicher Hits sein. Wie soll man seine Besucher bei den horrenden Heizkosten auch sonst warm halten?

Modetrends im Winter 2022

In diesem Zusammenhang wage ich sogar, ein paar Trends für die kommende Wintermode vorherzusagen. Okay, wir haben jetzt Sommer, aber die Modezeitschriften erklären auch im August, welche Farben im Dezember bei Skijacken angesagt sind. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass bei 30 bis 50 Prozent höheren Gaspreisen selbst trendy Loftbesitzer die Fußbodenheizung runterdrehen werden. Wer dann im Stringtanga durch den Feierabend hüpft, verkühlt sich leicht das Bläschen. Deshalb glaube ich an das Revival der guten alten langen Unterhose. Von wegen Liebestöter, mit klappernden Zähnen küsst es sich schlecht. Dann schon lieber den Popo und die Waden in doppelten Feinripp hüllen. Das sind Erfahrungswerte.
Selbstgestrickte Norwegerpullis werden ebenso der Renner sein wie an Häkelabenden produzierte Pullunder – zu tragen über flauschigen Flanellhemden. Darauf wette ich. Was mein Wetteinsatz ist? Selbstverständlich ein geschliffenes Kristallgläschen süße Bowle.
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.