Landtagswahl 2026
Grüne nominieren ihre Kandidaten in der Ortenau

Kreisvorsituende Elisabeth Schilli (v. l.), Bernd Mettenleiter, Wahlkreis Kehl, Sandra Boser, Wahlkreis Lahr, Maren Seifert, Wahlkreis Offenburg, Domenic Preukschas, Kreisvorsitzender und Ersatzkandidat im WK Offenburg | Foto: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ortenau
  • Kreisvorsituende Elisabeth Schilli (v. l.), Bernd Mettenleiter, Wahlkreis Kehl, Sandra Boser, Wahlkreis Lahr, Maren Seifert, Wahlkreis Offenburg, Domenic Preukschas, Kreisvorsitzender und Ersatzkandidat im WK Offenburg
  • Foto: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st) Der Kreisverband der Grünen Ortenau hat im März bei drei Nominierungsversammlungen seine Kandidierenden für die Landtagswahl am 8. März 2026 bestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Den Auftakt machte am 14. März der Wahlkreis Kehl/Nördliche Ortenau. Bernd Mettenleiter, der 2021 erstmals per Direktmandat in den Landtag eingezogen ist, wurde mit 100 Prozent der Stimmen erneut als Kandidat nominiert. In seiner Rede machte der 53-Jährige deutlich, dass er bereit ist, eine verantwortungsvolle Politik zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger über Parteigrenzen hinweg fortzuführen. „Mein Herzensthema ist der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Sauberes Wasser, guter Boden und reine Luft sind lebensnotwendig, daher engagiere ich mich mit aller Kraft dafür! Gerade als erfahrenes Mitglied im Umweltausschuss und Biologe wird hier auch in Zukunft meine Expertise gebraucht“. Als Ersatzkandidat wurde Norbert Hense (35), Gemeinderat in Kehl, gewählt.

Sandra Boser tritt wieder an

Am 20. März folgte die Nominierung im Wahlkreis Lahr/Kinzigtal. Sandra Boser, seit 2011 Mitglied des Landtags und aktuell Staatssekretärin im Kultusministerium, wird im Wahlkreis erneut als Kandidatin der Grünen antreten. Die 48-Jährige setzte ihren Schwerpunkt auf die Stärkung der Bildung: „Chancengerechtigkeit beginnt in der Schule. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass jedes Kind – unabhängig vom Elternhaus – die bestmögliche Förderung erhält.“ Ihr Ersatzkandidat ist der Lahrer Stadtrat Sven Täubert (52).

Im Wahlkreis Offenburg trat Thomas Marwein nach drei Legislaturperioden nicht mehr an. Zur Wahl standen Eduard Klötzl, Domenic Preukschas und Maren Seifert. Am 21. März wurde im ersten Wahlgang mit 70 Prozent der Stimmen Maren Seifert als neue Landtagskandidatin gewählt. Die 48-jährige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Offenburger Gemeinderat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag kündigte an, den Fokus auf Klima- und Umweltschutz sowie auf Innen-, Rechts- und Gesundheitspolitik zu legen. „Ich möchte die erfolgreiche Arbeit von Thomas Marwein weiterführen – mit klarem grünen Profil und einem offenen Ohr für die Menschen in unserer Region.“

Bei der Wahl des Ersatzkandidaten setzte sich der Schutterwälder Gemeinderat und Kreisvorsitzende Domenic Preukschas gegen Benigna Bacher, Sprecherin des Arbeitskreises Grüne Frauen, durch. Der 39-Jährige machte deutlich, dass er sich insbesondere für die Perspektiven der kleineren Städte und Gemeinden starkmachen wolle: „Der ländliche Raum ist meine politische Heimat. Ich kenne die Herausforderungen kleiner Kommunen aus eigener Erfahrung – und gerade dort braucht es einen verlässlichen Einsatz für gute Anbindungen, bezahlbaren Wohnraum und starke öffentliche Strukturen. Der Ausbau des ÖPNV darf nicht an Stadtgrenzen enden, sondern muss den ganzen Wahlkreis im Blick haben.“

Die beiden Kreisvorsitzenden der Grünen Ortenau, Elisabeth Schilli und Domenic Preukschas, zeigten sich erfreut über die große Beteiligung und die Vielfalt der Bewerbungen: „Wir danken allen Kandidierenden für ihren Einsatz und freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf für eine starke, zukunftsfähige Ortenau.“

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.