WRO und ihre Mitglieder
In der Ortenau die Ärmel hochkrempeln
Glaubt man zeitgenössischen Visionären wie Elon Musk, werden sich die Menschen künftig mehr und mehr der Muse hingeben. Künstliche Intelligenzen und Smart Factories – intelligente, selbstgesteuerte Fabriken – sollen unsere Arbeit übernehmen. Das klingt nach Urlaub für alle und ist natürlich vor allen Dingen eines: unrealistisch.
Künstliche Intelligenz
Bis die Kombination aus künstlicher Intelligenz und verlässlicher Automatisierung tiefgreifende Erleichterung im Arbeitsalltag schaffen, müssen wir in der Ortenau die Ärmel hochkrempeln. Gefragt ist kein Müßiggang, sondern genau das Gegenteil: die Innovationsführerschaft in vielen Bereichen halten und gleichzeitig den Übergang in die Digitalisierung erfolgreich meistern.
Besonders gut gelingt die Transformation in die digitale Moderne mit hochqualifizierten Mitarbeitern. Dass die Unternehmen hier vor besonderen Herausforderungen stehen, haben alle begriffen. In der Ortenau wird derzeit ein Konstrukt mit Modellcharakter entwickelt.
Weiterbildung Digitale Ortenau
Weiterbildungsträger, Kammern, die Agentur für Arbeit, die Hochschule, Südwestmetall und die WRO ziehen an einem Strang. "Weiterbildung Digitale Ortenau" heißt das Angebot. Dort werden Unternehmen und engagierte Mitarbeiter künftig das gebündelte Angebotsspektrum für die digitale Zukunft finden. Gestützt wird diese Initiative von Vorreitern aus der Wirtschaft. Kasto und die Softwareschmiede "schrempp edv" aus Lahr bringen ihre Kompetenzen ein.
Start-Ups
Neben den Qualifizierungen sind Impulse von Start-Ups ganz wichtig, die disruptives Wissen in die Wirtschaftswelt tragen. Mit "startUp.connect" bringen wir Unternehmen und Start-Ups zusammen und bieten ein im bundesweiten Vergleich einzigartiges Umfeld. Das Sahnehäubchen bleibt die qualifizierte Zuwanderung. Diese fördern wir mit der Marke „Arbeiten bei Weltmarktführern“. WRO-Mitglieder können über eine Datenbank ihre Wunschkandidaten finden.
WRO
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.