"Akzente" wird es weiter geben
Kirsten Pieper übernimmt Buchhandlung

Kirsten Pieper (r.) übernimmt die Buchhandlung "Akzente" in Offenburg. Dort werden auch Weine des gemeinsamen Weinguts "Pieperbasler", das sie gemeinsam mit ihrem Mann Jochen Basler führt, präsentiert. | Foto: Iris Rothe/Pieperbasler
  • Kirsten Pieper (r.) übernimmt die Buchhandlung "Akzente" in Offenburg. Dort werden auch Weine des gemeinsamen Weinguts "Pieperbasler", das sie gemeinsam mit ihrem Mann Jochen Basler führt, präsentiert.
  • Foto: Iris Rothe/Pieperbasler
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Rettung in letzter Sekunde: Christa Peiseler hatte es eigentlich nicht mehr für möglich gehalten, dass sie für ihre literarische Buchhandlung „Akzente“ noch eine Nachfolge finden würde. Zu ihrem 70. Geburtstag wurde dieser Herzenswunsch war: Die Journalistin Kirsten Pieper übernimmt die renommierte Buchhandlung und ergänzt das Portfolio um Wein des eigenen Weinguts Pieper Basler aus Zell-Weierbach.

„Bücher und Wein sind zwei Produkte, die sich wunderbar ergänzen“, findet Kirsten Pieper. Ihr Mann Jochen Basler hat im Jahr 2016 die elterlichen Weinreben in Zell-Weierbach übernommen, gemeinsam haben beide daraufhin ihr eigenes Weingut gegründet. Für die langjährige Lokalredakteurin erfüllt sich mit „Akzente“ auch ein Jugendtraum. „Eine Buchhandlung zu führen, konnte ich mir immer wunderbar vorstellen“, sagt die studierte Literaturwissenschaftlerin.

Wiedereröffnung am 1. April

Die Wiedereröffnung von „Akzente“ ist für den 1. April in neuen Räumlichkeiten in der Lange Straße 44 in Offenburg geplant. Das Ladengeschäft in der Metzgerstraße, das Christa Peiseler mehr als 20 Jahre mit „Akzente“ gemietet hatte, war kurz vor Weihnachten überraschend an die christliche Buchhandlung „Alpha“ weitervermietet worden. Damit stand die Nachfolge auf der Kippe. Fündig wurde Kirsten Pieper in der Lange Straße 44. Die Bücher und Regale sind zurzeit zwischengelagert, nach dem Umbau werden sie in dem neuen Ladengeschäft Einzug halten.

Christa Peiseler will beim neuen Projekt mitwirken und ihre Erfahrungen von 24 Jahren Buchhandel einbringen. Damit ist der Fortbestand der Buchhandlung gesichert, und obendrein können sich die Offenburger in dem neuen Laden mit Wein des Zell-Weierbacher Weinguts eindecken.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.