Sicherheitstag in der Ortenau
Polizei führt massive Kontrollen durch

Polizeikontrolle an der Offenburger Kreuzung von Hauptstraße und Rée-Carré | Foto: rek
3Bilder
  • Polizeikontrolle an der Offenburger Kreuzung von Hauptstraße und Rée-Carré
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (rek). "Wir wollen Präsenz zeigen und auch das Signal setzen: Wir sind da." Polizeipräsident Jürgen Rieger machte sich beim zentralen Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg am Dienstag bei der Kontrolle an der Offenburger Hauptstraße beim Rée-Carré  selbst ein Bild von der Aktion. Die Sicherheit im öffentlichen Raum war einer der zentralen Schwerpunkte der Kontrollaktion.

350 Polizisten im Einsatz

Bei der Offenburger Kontrollaktion standen die Falschabbieger von der Okenstraße an der evangelischen Stadtkirche in die Hauptstraße im Mittelpunkt. Zehn Euro Verwarnungsgeld waren binnen weniger Minuten mehrfach fällig. 

Kontrollen waren am Dienstag im gesamten Einsatzbereich des Polizeipräsidiums von Rastatt bis Kappel-Grafenhausen, von Kehl bis ins Kinzigtal von morgens 7.30 bis nach Mitternacht angesetzt.

Ein erstes Zwischenfazit teilte die Polizei am frühen Nachmittag mit: Nach über 450 kontrollierten Fahrzeugen und etwa 850 überprüften Personen stehen eine Festnahme in Lahr aufgrund eines vorliegenden Haftbefehls sowie 119 Straf- und Ordungswidrigkeitenverfahren zu Buche. Aktionen fanden statt an schulen, Jungendtreffpunkten und abendlichen Lokalitäten.

350 Beamte der Landespolizei waren im Einsatz, dazu auch  Beamte von Bundespolizei, Zoll und der französischen Polizei sowie Mitarbeiter der Gemeindevollzugsdienste.

Aktionen zur Prävention führte die Polizei zudem etwa an Einkaufszentren in Offenburg und Lahr durch. Hier stand die Warnung vor Straftaten zum Nachteil älterer Menschen im Mittelpunkt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.