Erbstück
Mit dem Fächer aus Straußenfedern ging die elegante Dame aus

Der edle Fächer der eleganten Großmutter | Foto: privat

Erbstück Eine wertvolle Erinnerung an die Großmutter hat Helga Hessel: "Der wunderschöne Fächer besteht aus schwarzen Straußenfedern mit Halterungen aus Elfenbein." Der Fächer stammt aus den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, den Jahren der Belle Époque.

Für Theaterbesuche

Mit ihm, berichtet die Offenburgerin, ging die Großmutter gerne auf Veranstaltungen und besuchte Theateraufführungen. Sie war eine große, stattliche und elegante Dame, erinnert sich Hessel. Die Großeltern betrieben zu der Zeit ein Gasthaus mit Hotel in Offenburg, dass auch noch bis in die 1960er-Jahre in Familienbesitz war.
Die Großmutter vererbte den Fächer an ihre Tochter, jetzt gehört er der Enkelin Helga Hessel, ihn nun in Ehren hält und als Erinnerung wertschätzt. "Er ist perfekt erhalten, auch die Straußenfedern weisen keine Altersspuren auf", freut sie sich, dass er neben weiteren historischen Alltagsgegenständen Erinnerungen an die Großeltern wach hält: ein Spazierstock aus Ebenholz mit Silberknauf und ein Reservistenkrug vom Opa etwa. Zusammen sind dies wertvolle Erinnerungen aus der Jahrhundertwende mit einem persönlichen Wert. 

Wer auch ein Erbstück?

Haben Sie auch ein Erbstück, das Sie vorstellen möchten? Dann machen Sie ein Foto davon und schicken es per Mail an redaktion@der-guller.de, Betreff „Erbstück“. Außerdem benötigen wir Hintergrundinfos sowie Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.