Unterkünfte für internationale Studierende fehlen
Zimmer gesucht
Offenburg (st). Die Hochschule Offenburg erwartet zum Wintersemester 2021/22 einmal mehr zahlreiche internationale Studierende. Noch haben aber längst nicht alle von diesen eine Unterkunft gefunden.
Die Einreise nach Deutschland ist wieder etwas leichter als noch vor ein paar Monaten und die Hochschule Offenburg plant das Wintersemester 2021/22 so weit möglich in Präsenz: In diesem Jahr wollen wieder mehr als 100 internationale Studierende ein Masterprogramm an der Hochschule Offenburg belegen. Im September absolvieren sie zunächst einen Kurs „Deutsche Sprache und Kultur“, bevor sie ab Oktober drei oder vier Semester an der Hochschule Offenburg belegen. Hinzu kommen internationale Studierende, die im Rahmen des Erasmus-Programms ein Auslandssemester in einem Bachelor-Studiengang an der Hochschule Offenburg verbringen wollen.
Schwieriger Wohnungsmarkt
Etwa 50 der Internationalen haben allerdings noch keine passende Unterkunft finden können. Zum einen ist die Wohnungssituation in Offenburg und Umgebung allgemein angespannt, zum anderen habe viele Vermieter während der Pandemie Zimmer anderweitig vermietet oder sogar Wohnungen verkauft. Zwar konnten einige dieser Studierenden in einem der drei Wohnheime untergebracht werden, doch andere suchen nach wie vor möblierte Zimmer mit Kochgelegenheit oder kleine möblierte Wohnungen – auch für WG.
Die Hochschule Offenburg bittet potenzielle Vermieter in Offenburg und Umgebung daher, sich bei Claudia Michel, Telefon 0781/205162 (vormittags) oder E-Mail claudia.michel@hs-offenburg.de, zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.