Hochschule Offenburg: Open Campus zum 60.
Wissenschaft zum Anfassen

Die Hochschule Offenburg lädt am Samstag, 15. Juni, zum Open Campus ein. | Foto: gro
  • Die Hochschule Offenburg lädt am Samstag, 15. Juni, zum Open Campus ein.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Anlässlich ihres 60. Geburtstags lädt die Hochschule Offenburg am Samstag, 15. Juni 2024, ab 12 Uhr zum Open Campus ein. Besucher können an diesem Tag erleben, wie die Hochschule Offenburg in die Gesellschaft hineinwirkt. Im bunten Programm mit Infotainment aus Technik, Wirtschaft und Medien ist garantiert für jede und jeden von jung bis alt etwas dabei. Und dank Kooperation mit der SWEG gibt es für alle auch eine nachhaltige Anreisemöglichkeit.

Zum Auftakt und zwischendurch unterhält das Hochschulorchester die Gäste mit Musik. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und den Vorsitzenden des Hochschulrats Klaus Erdrich startet das Bühnenprogramm. Durch dieses führt Moderator Kai Wißmann, bekannt vom trinationalen Filmfestival der Hochschule Offenburg, den SHORTS. Um 13 Uhr beginnt ein Talk zum Thema „Nachhaltige Mobilität“. Experten von Stadtmobil Südbaden, ADFC Offenburg, Hochschule Offenburg und Hochschule Karlsruhe beziehen das Publikum mit Fragen ein. In einer sportlichen Challenge tritt das E-Bike gegen das klassische Fahrrad an.

Physik und mehr

Ab 14.30 Uhr heißt es dann „Physik ist, wenn’s knallt: Experimente aus sechs Jahrzehnten Hochschule“. Wer die Weihnachtsvorlesung der Hochschule Offenburg kennt, ahnt, wie bildreich und lustig die wissenschaftliche Zeitreise mit den Professoren Dominik Giel und Dragos Saracsan wird. Danach betreten der Offenburger Rapper Claudio Esposito, der Hochschulchor und verschiedene Hochschulangehörige die Bühne und präsentieren einen gemeinsam kreierten Song.

Und auch abseits der Bühne gibt es am 15. Juni viel auf dem Campus zu entdecken. Die vier Fakultäten locken zwischen 12 und 18 Uhr mit zahlreichen Mitmachstationen, Studierendenprojekten, Kurzworkshops & Co. Die Themen reichen von KI-Programmierung bis Blasfolienherstellung, von Knochen aus dem 3D-Drucker bis zur Einführung ins Hacking. Ein ganz besonderes Angebot gibt es noch für ehemalige Studierende der Hochschule Offenburg: Eine Alumni-Lounge bietet ihnen die Möglichkeit, sich wieder zu verbinden. Und wer zwischendurch eine Pause braucht, kann sich jederzeit an einem der Foodtrucks von herzhaft bis süß stärken, für Getränke ist natürlich auch gesorgt.

Zur Prime Time Thomas D

Um 18 Uhr beginnt dann mit einem Science Slam das Abendprogramm. Vier Professorinnen und Professoren präsentieren innerhalb von je zehn Minuten unterhaltsam ihr Thema. Das Publikum kürt den besten der Kurzvorträge rund um Nachhaltigkeit, Gamification und Roboter. Es folgt ab 20 Uhr ein Opener mit der Studierendenband. Zur Prime Time um 21 Uhr betritt Special Guest Thomas D ("Die Fantastischen Vier") die Bühne. Zusammen mit Markus Birkle, dem Sound-Professor der Hochschule Offenburg, und musikalischen Studierenden präsentiert er ein einzigartiges Konzertprogramm, das im Vorfeld in einem Workshop erarbeitet wurde. Dabei werden bekannte Stücke in ganz neuem Gewand erklingen. Talentierte Musiker der Musikschule Offenburg begleiten das Konzert. Und auch der Offenburger Komponist Leonard Küssner (Filmmusik zu „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ von Wim Wenders) unterstützt den Workshop und erarbeitet mit den Studierenden ein Arrangement für Streichinstrumente, das ebenfalls präsentiert wird. Bei der Aftershow-Party ab 22.30 Uhr wird dann die Fassade des A-Gebäudes mittels Lichtprojektionen von Marco Kornke zum spektakulären Farbenspiel, während DJ Marius M. zum Tanzen animiert.

Das Programm

  • 12 bis 18 Uhr Offene Labore, Workshops, Studierendenprojekte und Aktionen für Kinder
  • 12 Uhr Hochschulorchester
  • 12.30 Uhr  Begrüßung durch Stephan Trahasch & Klaus Erdric

Moderation Kai Wissmann

  • 13 Uhr Future Talk und Rad-Challenge: Nachhaltige Mobilität am Oberrhein?!
  • 14 Uhr Hochschulorchester + Hochschulchor
  • 14.30 Uhr Physik ist, wenn‘s knallt: Experimente aus sechs Jahrzehnten Hochschule
  • 15.30 Uhr Claudio Esposito und Hochschulgäste: Rap meets 60-Jahre-Jubiläum
  • 16.30 Uhr Hochschulorchester
  • 18 Uhr Science-Slam mit: Melanie Broszat "The Underdog Story", Daniel Kray "Pflanzenkohle", Oliver Korn "Spielend schlau? Gamification in der Wissensvermittlung", Klaus Dorer "Fußballroboter"
  • 20Uhr Opener: Studierendenband der HSO
  • 21 Uhr Thomas D und Leonard Küßner: Konzertprojekt mit Nachwuchsmusiker*innen aus der Ortenau
  • 22.30 Uhr DJ Set (Marius M.) + Lichtprojektion (Marco Kornke)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.