Nach Berlin-Fahrt folgen "Rotes Sofa", Workshops und Öffnung der Wahllokale
Test der Jugendlichen und Kinder zur Bundestagswahl

15 Offenburger Jugendliche besuchten Berlin, den Reichstag und andere Sehenswürdigkeiten. Foto: Buntes Haus
  • 15 Offenburger Jugendliche besuchten Berlin, den Reichstag und andere Sehenswürdigkeiten. Foto: Buntes Haus
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). 15 Jugendlich im Bundestag in Berlin: Im Rahmen des Projekts „Das Rote Sofa – Jugend trifft Politik“ zur Bundestagswahl im September fand eine Fahrt in die Bundeshauptstadt statt. Organisiert wurde die Fahrt vom Kinder- und Jugendtreff Buntes Haus.

Zuerst stand ein Besuch im Bundestag an. Bei einer Führung durch das Haus und dem Besuch der Reichtagskuppel erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes über Architektur, Geschichte und Funktion des Gebäudes. Danach besuchten die Jugendlichen die Holocaust-Gedenkstätte am Brandenburger Tor und die unterirdische Dokumentationsstätte über die Opfer des Nationalsozialismus. Ein Besuch im deutschen historischen Museum, bei dem die Schüler eine Reise durch über 1.000 Jahre der deutschen Geschichte unternehmen konnten, gehörte ebenfalls zum Programm des Aufenthalts. Neben den politischen Themen blieb aber noch Zeit die Sehenswürdigkeiten wie Alexanderplatz, Mauerpark, Brandenburger Tor oder Kurfürstendamm kennen zu lernen.

Der Höhepunkt des Projekts, „Das Rote Sofa“ findet in der Innenstadt von Offenburg vor dem Rathaus statt. Am 14. September um 15 Uhr werden Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis Offenburg zum Interview auf dem roten Sofa Platz nehmen. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Wünsche, Hoffnungen, Anliegen, Forderungen und Erwartungen an die Politik zu stellen.

Vor den "echten" Wahlen wird für alle Kinder und Jugendlichen eine U18-Wahl durchgeführt – unter nur leicht veränderten Bedingungen. Initiator und zentrale Koordinierungsstelle der U18-Jugendwahl ist der Landesjugendring Baden-Württemberg. Auch die Offenburger Stadtteilzentren, das Jugendbüro und der Kinder- und Jugendtreff Buntes Haus werden ihre Wahllokale zur U18-Wahl öffnen. Damit alle gut informiert ihr Kreuz machen können, finden im Vorfeld der Wahl verschiedene Angebote und Projekte der politischen Bildung in den Wahllokalen statt.

Am 14. September ab 16 Uhr werden im Rahmen einer Wahlparty im Jugendbüro dann die Ergebnisse verkündet. Bei der Wahlparty werden die Stimmen öffentlich von Jugendlichen ausgezählt. Die Offenburger Ergebnisse werden mit Schaubild und Balkendiagramm auf einer großen Leinwand aufgezeigt.

Am 15. September ab 18 Uhr werden auf der Website www.u18-bw.de erste Hochrechnungen aus ganz Baden-Württemberg veröffentlicht. Die Stimmen fließen nicht in die echte Bundestagswahl mit ein, dokumentieren jedoch ein politisches Stimmungsbild der Jugendlichen.

Die Wahllokale in Offenburg haben an folgenden Terminen geöffnet: Stadtteilzentrum am Mühlbach: Montag bis Donnerstag, 11. bis 14. September, täglich 10 bis 13 und von 14 bis 16 Uhr; Jugendbüro: Dienstag, 12. September, 11 bis 17 Uhr; Buntes Haus: Donnerstag und Freitag, 7. und 8. September, jeweils 18 bis 22 Uhr, von Montag bis Mittwoch, 11. bis 13. September, 9 bis 12.30 Uhr; Wahllokal in der Georg-Monsch-Schule: Donnerstag, 14. September, 9 bis 12 Uhr; Wahllokal in der Eichendorff-Schule: Mittwoch, 13. September, 8 bis 12 Uhr.

Für Fragen rund um die U18-Wahl steht Kathrin Benz unter Telefon 0781/9481269 oder per Mail kontakt@buntes-haus-offenburg.de zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.