Premiere bei der Puppenparade Ortenau
Stück für Mensch und Marionette
Offenburg Puppen spielen immer wieder eine Rolle in den Inszenierungen des Theaters Eurodistrict Baden Alsace. "Wir verstehen uns als spartenübergreifendes Theater", sagt Intendant Edzard Schoppmann. "Wir haben vorher bereits mit Puppen gearbeitet, aber nicht in dieser Professionalität."
Die bringt der Gengenbacher Puppenbauer und -spieler Andreas Kurrus mit. Bei einer Konferenz zu Kultur im ländlichen Raum 2022 kamen Puppenspieler und Theatermann zusammen. Daraus entwickelte sich rasch eine fruchtbare Zusammenarbeit: So stammen die eindrucksvollen Puppen in der Inszenierung "Der fröhliche Weinberg" während der Heimattage 2022 von Kurrus wie auch die Figur für das Straßentheater "Child in Time". Daraus resultierte der Impuls gemeinsam an der Puppenparade Ortenau teilzunehmen.
Die Entscheidung fiel auf das Stück "Sah ein Wurm, der Herr Sturm" von Barbro Lindgren und Cecilia Torudd. Darin wird die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem eigenbrötlerischen, aber freundlichen älteren Herrn und einem frechen Wurm erzählt. Einziger Mensch auf der Bühne ist Hans D. Diehl, der die Figur des Herrn Sturm spielt, aber auch dem Wurm die Stimme leiht und die Puppe führt.
Der Kontakt zu dem Machern der Puppenparade bestand schon vorher: "Als wir unsere Spielstätte im Forum am Rhein in Neuried in Betrieb genommen hatten, war uns klar, dass dort auch die Puppenparade spielen sollte", berichtet Guido Schumacher, Geschäftsführer des Theaters Eurodistrict Baden Alsace. Da nur Kommunen Teil der Puppenparade sein können, wandte er sich an den Neurieder Bürgermeister und stieß auf offene Ohren. 2022 dienten die Räume des Theaters im Forum am Rhein erstmals Spielstätte für ein Stück der Puppenparade. In diesem Jahr ist das Theater selbst mit dabei. Gespielt wird aber nicht in Neuried, sondern im Theaterzelt BAALino, Im unteren Angel in Offenburg, wo sich die Theaterwerkstatt befindet.
Aufführungen bei der Puppenparade
- Das Stück ist für Menschen ab drei Jahre gedacht.
- Die Premiere ist am Sonntag, 12. März, um 16 Uhr.
- Weitere Vorstellungen sind am 15. und 16. März um 10 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.