Parking Day in Offenburg
Spielen und Flanieren in der Lange Straße
![Die Lange Straße wurde zur Flaniermeile. | Foto: ADFC Offenburg](https://media04.stadtanzeiger-ortenau.de/article/2022/09/22/6/121426_L.jpg?1663830553)
- Die Lange Straße wurde zur Flaniermeile.
- Foto: ADFC Offenburg
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st). Mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten fand in diesem Jahr der Park(ing)-Day in Offenburg am 16. September statt. Der ADFC hatte dazu die gesperrte Lange- und Ritterstraße zu einer Aktionsmeile umgestaltet und für diesen Tag ein vielfältiges Programm organisiert. Dazu zählen Spielaktionen, Lesungen und viel Information zur Mobilitätswende. Für die Musik sorgte u.a. ein Querflötenduo. Große und kleine Besucher konnten ungestört den gesperrten Straßenraum nutzen und bei den Aktivitäten mitmachen oder einfach nur entspannen. Sitzgelegenheiten und Liegestühle standen ausreichend zur Verfügung.
Wer aktiv werden wollte, hatte dazu die Gelegenheit mit Outdoor-Spielen. Zudem wurden die für Ältere geeigneten Hula-Hoop-Reifen gerne genutzt. Schon von weitem sichtbar war der rote Teppich, der die ganze Veranstaltungsstraße schmückte.
Zahlreiche ansässige Geschäfte und Initiativen unterstützen den Park(ing)-Day oder beteiligen sich aktiv. „Das Viertel um den Gerichtsplatz ist vielleicht das schönste in Offenburg. Der Autoverkehr und die rundum zugeparkten Flächen machen den Aufenthalt und die Nutzung jedoch nicht sehr attraktiv. Für ein paar Stunden wollten wir das ändern, das Viertel mit Leben füllen, und zeigen, dass es auch anders geht. Wir wollen zeigen: Straßenflächen lassen sich aufwerten und sinnvoller nutzen! Das Ziel haben wir erreicht“, beschriebt der ADFC seine Intention in seiner Pressemitteilung. Fast unerwartet war für den ADFC die Gelassenheit, mit der Autofahrende reagierten. Nicht einmal kam es zu Kritik an der Sperrung. Womöglich auch, weil im Anliegenden Parkhaus genügend Plätze zur Verfügung standen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.