Hochdurckreiniger ist tabu
Schmutz ade – Fahrradpflege leicht gemacht

Um die Kette zu reinigen, braucht es nur ein sauberes Tuch. | Foto: gro
  • Um die Kette zu reinigen, braucht es nur ein sauberes Tuch.
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Ortenau Dank ausgiebiger Regenfälle ist die Fahrradsaison noch nicht richtig durchgestartet. Wer aber Ausfahrten oder eine Urlaubsreise plant, sollte sein Rad regelmäßig warten. Michael Scherwitz, zweiter Vorsitzender des ADFC Offenburg, gibt Tipps.
Wer sein Fahrrad vom Schmutz befreien möchte, sollte den Hochdruckreiniger stehen lassen, da die Gefahr von Beschädigungen zu hoch ist. Wasser und ein Neutralreiniger sind ausreichend. "Für den Antrieb genügt ein trockenes Tuch zur Beseitigung von Schmutzanhaftungen und altem Öl", erklärt das ADFC-Mitglied. "Spezielle Kettenreiniger sind in der Regel nicht notwendig." Die Kette ist das Bauteil, das die meiste Pflege benötigt, da sie Umwelteinflüssen stark ausgesetzt ist. Sie sollte regelmäßig von anhaftenden Partikeln wie Sand oder Staub gereinigt werden. "Diese können zu starkem Verschleiß führen", macht Scherwitz deutlich.

Kette regelmäßig schmieren

Das Gleiche gilt, wenn die Kette zu wenig geschmiert wird: "Es muss nicht besonders viel Öl aufgetragen werden, wichtig ist aber, dass es durch Drehen an der Kurbel und Schaltvorgänge gut verteilt wird." Die Häufigkeit der Reinigung hängt vom Gebrauch ab. "Alle paar Wochen, aber spätestens, wenn die Kette beim Fahren Geräusche macht, wird es Zeit für die Reinigung", empfiehlt er. Vor allem im Winter, wenn Streusalz auf den Straßen ist, sollte die Kette öfter gesäubert werden.

Doch der Antrieb – also Kette, hintere Zahnkränze und Kurbel mit Kettenblatt – ist nicht das einzige Teil, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. "Auch die Bremsen, die Beleuchtung und die Reifen müssen gewartet werden", sagt Scherwitz. Laien können die Bremsen zumindest überprüfen: "Es sollte immer problemlos möglich sein, beim Bremsen im Stand die Räder komplett zu blockieren, ohne dass die Bremshebel den Lenker berühren", erklärt Scherwitz. Bei Felgenbremsen können die Bremsklötze kontrolliert werden: Sobald die Querrillen nicht mehr sichtbar seien, wenn die Bremsklötze bei angezogenem Hebel nicht mehr vollflächig auf der Felge aufliegen oder sobald sie auch ohne Ziehen am Bremshebel auf der Felge schleifen, muss getauscht oder nachjustiert werden.

Luft in den Reifen

Wie hoch der Luftdruck in den Reifen sein darf, ist auf der Reifenflanke der Mäntel aufgedruckt. Ein Manteltausch ist bei zu wenig Profil fällig. Auch die Schaltung sollte immer wieder überprüft werden: "Am besten schaltet man bei einer kleinen Ausfahrt alle Gänge von ganz klein bis ganz groß durch. Die Schaltung sollte einfach zu bedienen sein, die Kette problemlos und ohne größeres Haken in alle Gänge springen. Es sollten keine Geräusche beim Treten entstehen."
All dies gilt auch für E-Bikes. Dort kommen allerdings noch Motor und Akku hinzu. "Da kommt allerdings die Fachwerkstatt ins Spiel", so Scherwitz.

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